Tangente an die Funktion

Neue Frage »

darkmay Auf diesen Beitrag antworten »
Tangente an die Funktion
Frage:

Wie lautet die Tangente an die Funktion f(x)=x^2 -4 an der Stelle x=2?

Thx
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an die Funktion
Naja was heißt denn Tangente an eine Funktion???
Weißt du, wie man die Steigung berechnen kann..sowas mit der ersten Ableitung und so?
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an die Funktion
Nutze die allgemeingültige Formel zur Bestimmung der Tangentengleichung der Tangente t an eine Funktion f im Punkt



In deinem Fall also

1) f ableiten --> f'
2) f'(2) und f(2) bestimmen
3) berechnen --- fertig

Happy Mathing
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an die Funktion
Naja die Formel habe ich gesucht hehe...wusste nicht mehr ganz genau, dass am Ende hinkommt
Naja an darkmay
Wenn du mal eine Normale berechnen sollst, dann benutzt du die gleiche Formel und änderst nur die Steigung ab indem du anstatt
einsetzt...
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an die Funktion
Zitat:
Original von Deakandy
Wenn du mal eine Normale berechnen sollst, dann benutzt du die gleiche Formel und änderst nur die Steigung ab indem du anstatt
einsetzt...


Du meinst sicher:

Wenn du mal eine Normale berechnen sollst, dann benutzt du die gleiche Formel und änderst nur die Steigung ab indem du anstatt
den Ausdruck einsetzt... oder? verwirrt


Denn gilt doch für die "allerwenigsten" Punkt. Also um genau zu sein eigentlich nie ! geschockt Denn ein Quadrat ist (zumindest im Reellen) stets ungleich -1 Augenzwinkern

Happy Mathing
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an die Funktion
Hääh, was hast du denn nun anders gemacht, in Gegensatz zu meinem Post?
bin ich blind...kannst du mir das kurz erläutern?
 
 
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an die Funktion
Zitat:
[/i]
... indem du anstatt einsetzt...


Nun du machst eigentlich nix falsch, zumindest wenn man deinen Text "vorliest" ("=" gelesen als " " oder "gleich"). Und ich bin mir sicher, dass du das Richtge meinst. Wenn man deinen Text aber sieht, dann steht da, dass die Ableitung von f an der Stelle xo gleicht dem "negativen Kehrwert" der Ableitung von f an der Stelle xo sein soll.

lässt sich ja umformen zu und diese Aussage ist nicht so ganz wahr Augenzwinkern insbesondere für Zahlen aus R wirst du dich "harttun" das zu erfüllen. Augenzwinkern

Happy Mathing
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an die Funktion
ACHSO
Naja vielleicht hätte ich besser das "entspricht" zeichen genommen...naja genau so ein Fehler passiert ja auch oft beim Dreisatz indem man sagt
das eine ist GLEICH dem anderen
Wobei ja 1 ja nicht gleich 24 sein kann hehe
ok überzeugt und verstanden
Demächst

oder solle man besser den Konjuktiv nehmen der dann lautet "entspräche" :P
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an die Funktion
Ich würd sagen:"...musst nur...durch...ersetzen..."

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »