Textverständnis

Neue Frage »

Kiki Auf diesen Beitrag antworten »
Textverständnis
Hallo und zwar sitze ich vor folgenden Aufgaben:

und ich weiss nicht wie ich folgende Text interpretieren soll

also

1. Aufgabe

Gegeben sind die linearen Funktionen f durch f (x) = 0,2(x-2)
und g durch g (x) = 3-1,5x ; x Element von R.

a.) Für welche Werte von x gilt: f(x) > g (x)?

b.) Die Gerade k entsteht aus dem Schaubild von g durch Verschiebung in y-Richtung. k schneidet das Schaubild von f in x =10. Wie lautet die Gleichung von k

nun meine Frage bei a habe ich den Schnittpunkt ausgerechnet S(2/0)
heißt dann also alles was ueber 2 ist ist groeßer als g oder?

und die Frage zu b von mir lautet wenn k f in x schneidet ist dann y = 0 ??? oder muss ich das in g einsetzen???
m bleibt ja gleich nur b änder sich


2. Aufgabe ähnliches Problem

Die Gerade g hat die Gleichung y=0,4x +2.
Zwei Geraden h1 und h2 schneiden die Gerade g in x = -2,5.
Bestimmen sie ihre Gleichungen.

da hab ich dann einfach x in die Gleichung eingestzt um y auszurechnen dann hab ich folgenden Schnittpunkt S1(-2,5/1)

aber um eine gerade zu definieren brauch ich 2 punkte muss ich dann für die geraden h1 und h2 einen punkt annehmen oder wie geh ich weiter vor?

DAnke
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »



wie man schön im schaubild sehen kann, gilt f(x)>g(x) bei x>2.
ist also richtig so!

zu b): du hast ja schon richtig gesagt, dass die steigung gleich bleibt für k...
wie sähe dann im moment deine gleichung aus?

k(x) = ???

jetzt weißt du noch, dass wenn k und f sich schneiden, dies im punkt 10 passiert. wenn du also die beiden gleichungen gleichsetzt, kannst du für x die 10 einsetzen, da du ja schon weißt, dass das später rauskommen würde und so kannst du dich voll auf die dir noch fehlende variable konzentrieren!
kannsts ja mal versuchen...smile
Kiki Auf diesen Beitrag antworten »

die Gleichung lautet y = -1,5x +b

also dann f(x) = k (x)

0,2(10-2)=-1,5*10+b
b = 16,6

y = -1,5x+16,6


nun zur 2ten wie macht man das nehme ich da einfach nen 2ten punkt an?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

habs nicht nachgerechnet, sollte aber so stimmen! smile

zur 2.: ja, der schnittpunkt stimmt soweit, allerdings hast du recht: es gibt unendlich viele geraden, die durch -2,5/1 gehen... wenn sonst keine anderen angaben gegeben sind, kannst du dir scheinbar zwei davon aussuchen... (seltsam...)
Kiki Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar schnelle Hilfe danke ein letztes Problem hab ich noch dann sollte es gut sein fuer heute!

und wie interpretiert man k mit der Funktion f (x) = 4x-3
wird im punkt P (1/1) gedreht und es entsteht die Gerade H
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Wink kein problem!

das ist glaub ich so gemeint, dass die funktion f(x)=bla auch k genannt wird und diese wird nun im punkt 1/1 gedreht zu einer neuen funktion h.
wenn sie in diesem punkt gedreht wird, gibt es wieder undendlich viele möglichkeiten, denn das einzig konkrete, was man über h weiß, ist, dass sie eben durch 1/1 geht... kannst dir dann vermutlich ne steigung aussuchen, den punkt einsetzen und den y-achsenabschnitt berechnen!
 
 
Kiki Auf diesen Beitrag antworten »

alles komische aufgaben in denen nichts definiert ist!

also dann nochmal s besten dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »