Diskrete Mathematik

Neue Frage »

RBS2002 Auf diesen Beitrag antworten »
Diskrete Mathematik
Hy,

da ich kein anderes Forum dafür gefunden habe schreib ich es mal hier rein (ansonsten bitte verschieben).

Ich habe (wahrscheinlich ein kleines Verständnissproblem bei folgender Aufgabe die ich mit Wahrheitstafeln lösen soll (Zeige das Abtrennungsregel -Modus Ponens- allgemeingültig ist):

(A^(A->B)) ->B

Ich habe für A 0011 und für B 0101 festgelegt (1 wahr - 0 falsch)
für A->B bekomme ich 1101 raus
Dann rechne ich A^Ergebniss und komme auf 0001
Dann dieses mit dem letzten B und ich komme auf 1010

Sicherlich habe ich irgendwo irgendwas vergessen (ist noch ziemlich neu für mich *g*)

dann habe ich noch eine, bloß dort möchte ich nur eure Einschätzung wissen und natürlich noch eine Hilfe wie ich das mit Wahrheitstafeln ausdrücken kann - bisher habe ich das in purer Satzform gemacht...

also: Nach einer Havarie, als deren Verursacher drei Aggregate A,B,C möglich sind, kamen Gutachter zu folgenden Aussagen:

a) Mindestens einer Verursacher (also alle drei noch möglich)
b) wenn nicht A und B Verursacher dann auch nicht C (also kann ich C schonmal ausschließen, da ja mindestens einer der Verursacher sein muss)
c) Ist A ein Verursacher oder C nicht, dann ist B kein Verursacher (Da C kein Verursacher sein kann kann auch B kein Verursacher sein, da nur eine Bedingung gefordert wurde)

Danach fragt er mich ob a der einzigste Verursacher ist. Ich würde dem aufgrund meiner persönlichen Ausführungen zustimmen. Was sagt ihr ?

Vielen Dank schonmal für Hilfe Hilfe
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Da im Matheboard Fragen aus dem Teilbereich «Diskrete Mathematik» oft im Unterforum Sochastik gestellt werden, verschieb ich's mal dorthin. Ansonsten kann es ja ein Stochastikmod mal in Sonstiges verschieben!


In diesem Sinn:

Verschoben
visitor Auf diesen Beitrag antworten »

HI,
also ich habe jetzt mal nur nach der letzten Aufgabe geschaut,
meiner Meinung ist dein Ergebnis richtig, wenn du auch einen kleinen denkfehler gemacht hast...

bei a) stimme ich dir zu, MINDESTENS einer ist kaputt.(es koennen auch alle Kaputt sein!)

bei b) hast du deinen Fehler gemacht, es koennen auch alle 3 Kaputt sein,
c ist nur dann kaputt, wenn a und b beide kaputt sind.

c) schliesst die moeglichkeit dass alle drei kaputt sind aus
wenn A dann nicht B
wenn nicht C dann auch nicht B

Ergebnis: A muss kaputt sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »