Matrizen-gleichgewichtsverteilung

Neue Frage »

easyone Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen-gleichgewichtsverteilung
Hallo ich habe eine Frage zu dieser Aufgabe..
ich habe die Übergangsmatrix aufgestellt


jetzt heisst die frage: gerade haben je 25% der kunden bei TX, XP, YP und ZP getankt.Welche Kundenanteile haben die Konzerne beim nächsten mal?

Ich müsste ja jetzt den Vektor aufstellen..ich weiss nur nicht ob ich die 25% jetzt von den jeweiligen Konzernen abziehen muss oder ob ich die übergangsmatrix jeweils mit 25 multiplizieren muss.


edit von jochen: latextag verbessert
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Homogene Markov-Kette
Nichts wird hier abgezogen, und es werden auch keine Matrizen mit reellen Zahlen multipliziert. Vielleicht drückst du dich mal etwas klarer aus?

P.S.: Da das ganze nach Markov-Kette riecht, habe ich es mal nach Stochastik verschoben.
easyone Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Homogene Markov-Kette
ich meinte ob ich die 25% als vektor mit der matrix multiplizieren muss?
praktisch so

AD Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es richtig, natürlich "von rechts" multiplizieren (von links geht ja gar nicht wegen "falscher" Dimensionen Augenzwinkern ). Und schon hat man die neuen Kundenanteile, da muss nichts mehr subtrahiert werden.
Deecman Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichgewichtsverteilung
diese aufgabe habe ich auch...wie stelle ich dazu aber eine Gleichgewichtsverteilung für die Kundenanteile auf?
Das ergebnis soll sein:
137
56
174
191
BITTE um Antwort
Krampy Auf diesen Beitrag antworten »

du musst deine übergangsmatrix in ein lineares gleichungssystem umformen und dann nach mit dem Gaußverfahren aussrechnen, dann bekommst du werte für x1,x2, x3, &x4 . Allerdings würde mich interessieren wie man vorgeht wenn 0=0 herauskommt!
MfG
 
 
Lobti Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn 0=0 herauskommt, stünde da im prinzip ja 0*x1+...+0*x4=0. Setze einfach ein beliebiges x=t.
Z.B. x1=t. Setze in die nacheinander in die Gleichungen ein und löse nach und nach die Variablen auf.
Streiche aus der Lösungsmenge t und fertig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »