Was ist es?

Neue Frage »

pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist es?
Eine Tasse aus XIX Jahrhundert:
[attach]7954[/attach]
Wer und warum brauchte solche Tassen?

EDIT von Calvin
Ich habe das Bild mal direkt im Matheboard hochgeladen
Unkraut Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich nicht.
Hmm. Vielleicht war das dazu da, dass der heiße Kaffee nicht die Lippen benetzt und sich der Lippenstift von aufgetakelten Frauen darin auflöst.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Oder wurde aus solchen Tassen Kaffee mit Milchschaum getrunken? Das zusätzliche Ding verhinderte dann den Milchbart.

Btw. schönes Rätsel. Freude *gewichtigt*
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Antworte sind schon ziemlich nahe. Ein Tip: es ist eine viktotianische Teetasse aus England.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Aha ...

Die Britten trinken ihren Tee ja bekanntlich mit Milch. Soll das zusätzliche Ding eine eventuelle Milchhaut vom Mund fernhalten?
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Milch ist hier nich so wichtig....
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Gab es damals vielleicht noch keine Teebeutel, so dass (getrocknete?) Teeblätter in der Tasse waren, die man natürlich nicht im Mund haben wollte?
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit den Teebeutel bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht gab es damals wirklich keine. Hat aber mit dieser Tasse nichts zu tun.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Mmm ... hast du noch einen Tipp?
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein Tip...
Bei der ersten Antwort war der Personenkreis komplett falsch eingeschätzt.......
jona89 Auf diesen Beitrag antworten »

"Bartschutz" für alte Adelige?
jona89 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich meine für Adelige mit Bart, damit da kein Tee sich drin "verfing".
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! Für Briten war ein Oberlippenbart sehr wichtig, angeblich mochten die Frauen bartige Männer...
Machen wir weiter:

Dieses "Foltergerät" kennen die Frauen besser als die Herren, glaub ich zumindest.
Was könnte es sein?

EDIT von Calvin
Bild im Board hochgeladen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, mein erster Gedanke ist "Wimpernschere". Aber das ist ja kein "Folterinstrument" verwirrt

BTW @pandu1: lade die Bilder bitte direkt im Board hoch. Wenn du einen Beitrag schreibst, gibt es darunter den Button "Dateianhänge". Wenn du den verwendest, bleiben die Bilder immer im Thread sichtbar.
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
.......kein "Folterinstrument" ?

So ganz ernst hab ich es mit Foltern nicht gemeint.
Zitat:
Original von Calvin
BTW @pandu1: lade die Bilder bitte direkt im Board hoch. Wenn du einen Beitrag schreibst, gibt es darunter den Button "Dateianhänge". Wenn du den verwendest, bleiben die Bilder immer im Thread sichtbar.

OK
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist eine Zange, mit der man für Schwung in den Wimpern sorgen kann.
Nicht-Singles kennen die Dinger wohl. Ich krieg jedes Mal nen Schauder übern Rücken, wenn meine Freundin das Teil benutzt Big Laugh

air
jona89 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Es ist eine Zange, mit der man für Schwung in den Wimpern sorgen kann.
Nicht-Singles kennen die Dinger wohl. Ich krieg jedes Mal nen Schauder übern Rücken, wenn meine Freundin das Teil benutzt Big Laugh

air


Also meine Freundin hat sowas nicht...glaub ich...hoff ich..denk ich...
Also gesehen hab ich dat Teil selbst im Badezimmer noch nie...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin 2 Jahre mit ihr zusammen, sie hatte es auch nie. Aber neuerdings hat sie es smile

air
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.
Neues Bild:
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Fotografierst du deinen gesamten Haushalt? Big Laugh
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

ROFL
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht ein zwiebeltopf...?
Ich kenn das nur noch in hässlicher und mit gesicht drauf, sehr elegant.
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist kein Zwiebeltopf.
Hab auch leider nichts davon Zuhause, die erste Tasse hätte ich aber gerne. smile
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Teekanne für mehrfache gleichzeitige Benutzungen? oO
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Diesmal hat es mehr mit Kaffe als mit Tee zu tun.
Mehrfach und gleichzeitig - JA!
Das Ding hat einen berühmten Vorfahren.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Es ist eine Zange, mit der man für Schwung in den Wimpern sorgen kann.


im Übrigen gibt's die Wimpernzange auch elektronisch also ich mein, wenn man das ding an die steckdose steckt, dann wirds warm und sorgt für längeren Halt von Schwung.


und zu der Kaffekanne: ehrlich gesagt hat mich das Ding irgendwie an ne shisha erinnert... kA wie ich jetzt drauf komm...
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist keine Kaffekanne. Kaffe ist aber unter Zutaten dabei.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst unter den zutaten die man in diese teil reintut?
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, insgesammt sieht es so aus:
4 Glass espresso
4 Glass Rotwein
4 Grappa
1/4 Glass Zucker
.......
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Caffè Corretto aus Italien
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Caffè Corretto aus Italien

Italien stimmt, aber Corretto ist, glaub ich, ohne Rotwein. Das Getränk heißt Caffè Valdostana.
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber warum so ein exotisches gefäß?
PrototypeX29A Auf diesen Beitrag antworten »

Das erinnert mich an dieses Spiel das Flash Gordon und Prince Barin in dem Flash Gordon Film spielen. So mit reingreifen und wahnsinnig werden.

Ist vielleicht die italienische Kindervariante.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

willst du nicht mal antworten pandu1??
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ding heisst "Grolla" oder "Freundschaftsbecher". Ist nach den Heiligen Gral so gennant. Meistens ist es aus Holz, aber es gibt auch keramische. Ein Paar Zitaten aus Netz:
Zitat:
Caffè alla Valdostana (Mischung aus Kaffee, Grappa, Rotwein oder Orangencognac, Zitronenschale und Gewürzen). Caffè alla Valdostana wird traditionell in der Grolla, dem „Freundschaftsbecher“, serviert: Eine spezielle Trinkschale aus geschnitztem Holz, ausgestattet mit Tüllen, aus denen die Bewohner des Aostatals alle zusammen trinken.

Zitat:
Ein Getränk, das auch verdauungsanregende Eigenschaften hat, ist der caffè alla valdostana, eine kochend heisse Mischung aus Kaffee, Grappa, Rotwein (oder Orangencognac), Zitronenschale und Gewürzen. Er wird in der grolla - auch Freundschaftsbecher genannt - serviert: diese spezielle Trinkschale aus geschnitztem Holz ist ausgestattet mit Tüllen, aus denen die Bewohner des Aostatals unter Beachtung der Tradition, nach der wer allein trinkt, sich erwürgt, alle zusammen trinken.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay.
Iein neues Rätsel?
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

um ehrlich zu sein stelle ich mir das ziemlich unhandlich vor kochendheisses zeugs alle zusammen aus so einem Teil zu trinken. Offensichtlich kann man das ja nicht zu allen Seiten gleichzeitig neigen oO
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bishop
Offensichtlich kann man das ja nicht zu allen Seiten gleichzeitig neigen oO


oh das könnte heiß werden, wenn da was umkippt...
JCvD Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, hatte nicht bemerkt, dass es noch weiterging...hatte ursprünglich zu einem vorherigen rätsel anworten wollen Ups
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

noch einer:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen