textaufgabe

Neue Frage »

hanes Auf diesen Beitrag antworten »
textaufgabe
ein rechtwenkliges dreieck hat den Flächeninhalt 80cm^2, die eine kathete ist 12 cm kürzer als die andere . wie lang sind die katheten, wie lang ist die hypotenuse?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: textaufgabe
Naja da hast du ja eine Menge Angaben, womit du ja ein paar hübsche Gleichungen aufstellen kannst.
Also erst mal der Flächeninhalt

c=Grundseite ist gleich der Hypotenuse
Dann kannst du noch den Satz des Pythagoras anwenden

Nun soll die ein länger sein als die andere
Also ist

Das heißt a ist 12cm länger
Das kannst du dann wieder in den Pythagoras einsetzen

So fehlt da noch waS?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

wie lange ist b? Augenzwinkern

Ich würde das anders angehen...
also a = b + 12 ist ok...


das ist auch ok...

aber den Flächeninhalt würde ich durch b und nicht durch c ausdrücken...

da das Dreieck ja rechtwinklig ist, kann man die eine Kathete als Basis und die andere als Höhe sehen...

=>

und A ist bekannt Augenzwinkern

mfg
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das ging mir gerade durch den Kopf, als ich das integral von sin^2(x) bestimmt habe, das mit meinen bedingungen die Lösung nicht zu errechnen ist...also nicht offensichtlich.
ich vergesse irgendwie voll oft, das nicht die Hypothenuse die Grundseite sein muss.
Danke Steve
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »