nach x auflösen...

Neue Frage »

schrawenzel Auf diesen Beitrag antworten »
nach x auflösen...
Hallo Leute! Wink

Hab mal ne Frage:
Kann ich das mit Schulmathematik (LK, 13. Klasse) auflösen?
Ich komm irgendwie nicht drauf..... verwirrt

ln(x+1)=(x/(x+1))

Sry, habsm it Latex versucht, ging aber nicht.....

Danke schon mal!

schrawenzel
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nach x auflösen...
Ich glaube, für gibt es keinen analytischen Lösungsweg, aber eine einfache Lösung, die man vielleicht durch hingucken herausbekommt. Leider weiss ich auch nicht, ob es die einzige ist.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Nein, kannst du nicht. Es gibt aber nur eine Lösung und die kann man leicht erraten.

edit: @papahuhn
Einen analytischen Weg gibt es schon. Der benutzt aber eine Funktion, die in der Schule nicht behandelt wird.

Gruß MSS
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich mit LambertW? Der Lösungsweg würde mich mal interessieren.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

mich allerdings auch. wie würde das im konkreten Fall denn aussehen @ Max?


Kannste bitte mal dort nen Lösungsweg skizzieren?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mit LambertW. Für gilt:









.

Gruß MSS
 
 
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler




Muss da nicht hin?

Ist ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Recht, danke! Schon geändert.
Nein, es gilt nicht , aber das Minus hatte ich an beiden Stellen vergessen, also Abschreibfehler. Soll heißen:



und ist eine ganz andere Zahl.

Gruß MSS
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kann man solche Werte nachgucken? Ich bekomme mit Maple nichtmal eine Approximation von hin, und am Graphen kann ich nicht viel erkennen.

Edit: Hat sich erledigt. Wenn ich das als notiere, geht es.(!?)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das braucht man nicht nachgucken. Das kann man ganz einfach mit einer Kurvendiskussion beweisen. ist ja die Umkehrfunktion von . Und für ist natürlich erstmal eine Lösung und dass es keine weiteren gibt bekommt man, wie gesagt mit der Kurvendiskussion.

Gruß MSS
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke!
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Hätte vielleicht jemand mal einen Link oder Ähnliches, wo ich nen bischen was über LambertW nachlesen kann?!


Gruß, mercany
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach mal googlen, ich hab das und das auf Anhieb gefunden.

Gruß MSS
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ich auch.... Aber ich dachte eher an etwas deutschsprachiges! smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte, du könntest Englisch! Augenzwinkern
Was deutsches ist da in der Tat nicht einfach zu finden.

Gruß MSS
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, klar kann ich Englisch smile

Jedoch ist es doch im deutschen immer weitaus einfacher zu verstehen!
Bei mir auf jeden Fall.


Naja, dann werd ich mal suchen....
Falls jemand anderes noch einen interessanten (deutschen) Link hat bzw. vielleicht nen Ausschnitt aus einem Buch oder so zur Verfügung stellen könnte, wäre ich sehr dankbar.



Gruß, mercany
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@schrawenzel

Man kommt auch ohne LambertW aus, und zwar durch Betrachten von



Klar ist f(0)=0. Die erste Ableitung zeigt nun, dass die Funktion f für x<0 streng monoton fallend, und für x>0 streng monoton wachsend ist. Also kann es neben x=0 keine weitere Nullstelle von f geben.


P.S.: Als "Nebenprodukt" dieser Betrachtung fällt dabei übrigens die Ungleichung , d.h.,



für alle x > -1 ab.
schrawenzel Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt^^

DANKE Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »