Gaußsches Verfahren [ehem. [Need Help]]

Neue Frage »

Sertmusluman Auf diesen Beitrag antworten »
Gaußsches Verfahren [ehem. [Need Help]]
Hi Leute!

Ich hänge fest... hilft mir mal biddeh...

Wir haben das thema Gaußsch Verfahren... doch ich verstehe einen Übergang nicht...



also in den ersten bei den matrixen hab ich die rechnungswege nachvollziehen können...

die letzten bei den aber nicht... vom ersten zum zweiten haben wir die zweite zeile von der erstern matrix als pivou zeile genutzt...

dann haben wir die erste zeile vom -9 genommen da ja zeilen subtraktion erlaubt ist...

die dritte zeile haben wir minus 28/3 genommen...

doch jetzt vom zweiten zum dritten hab ich schwierigkeiten und danach erst recht könnt ihr mir ma sagen wie das zu stande kommt...

bidde bidde bidde Hilfe Hilfe

EDIT by sommer87: Bitte aussagekräftigere Titel wählen!!
Sertmusluman Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich Hilfe Hilfe Hilfe traurig traurig unglücklich
 
 
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

bitte unterlasse diese art von posts!!!

wenn dir jmd. helfen kann wird er dies tun.
mit solchen spam-posts bewirkst du nur das gegenteil von dem was du erreichen willst!!!!

:spam:
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Sertmusluman,

ich verstehe nicht ganz, wieso Du da zwei Matrizen einfach nebeneinander schreibst? Geht es darum, bei (A|B) (A erweitert mit B) die Matrix A, also die linke, auf die Einheitsmatrix zu bringen?
Sertmusluman Auf diesen Beitrag antworten »

die linke matrix ist immer die zeilen der gleichung und die spalten die unbekannten.... die rechte matrix sind die ergebnisse der gleichung...

also wäre die erste zeile diese gleichung:

9a-3b+c=0

und für die anderen zeilen kann man diese übertragen...


die linke wollen wir auf die einheitsmatrix bringen schön gesehen!!!
chriwi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gaußsches Verfahren [ehem. [Need Help]]
Hier eine Möglichkeit zur Lösung mit dem Gauß-Algorithmus:
zuerst Zeilentausch

Zeile II + 9* Zeile I

III - 7*I

10*II + 3*III

II + 2*III

II + 3*III

Zeile II :3 und I-II und I-III
Sertmusluman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gaußsches Verfahren [ehem. [Need Help]]
Zitat:
Original von chriwi
Hier eine Möglichkeit zur Lösung mit dem Gauß-Algorithmus:
zuerst Zeilentausch

Zeile II + 9* Zeile I

III - 7*I

10*II + 3*III

II + 2*III

II + 3*III

Zeile II :3 und I-II und I-III


also anscheinend hast du das drauf aber deine schritte kann man nicht nachvollziehen

in der dritten matrix schreibst du das du :

III - 7*I

doch 28/3 - 7 ergibt bei mir 7/3... und nicht 0
Sertmusluman Auf diesen Beitrag antworten »

kann jemand mir das wenigstens ma anhand irgendeinem anderem bespiel aufschreiben so dass ich wenigstens das system verstehe...wie man vorankommt und was man macht

danke
chriwi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zeile 28/3 -4 4 32 kann man doch mit 3/4 multiplizieren und dann wird daraus 7 -3 3 24 und dann ergibt 7 - 7 doch 0 !!

Zur Erklärung: Es handelt sich dabei doch nur um ein Gleichungssystem mit 3 Unbekannten, das man mit Einsetzverfahren, Gleichsetzverfahren oder wie hier mit dem Additionsverfahren lösen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »