Potentialfunktion

Neue Frage »

CISC Auf diesen Beitrag antworten »
Potentialfunktion
Hallo,

habe da eine kleine Aufgabe, die unbedingt gelöst werden will:





(die beiden Funktionen gehören normalerweise in eine gemeinsame Klammer. Habe es leider nicht hinbekommen!)

Ist das ein Potentialfeld? Wie lautet die entsprechende Potentialfunktion?

Gruss

P.S.: Bitte die anderen User CISC und CISC_1 löschen, da ich Probleme mit dem Anmelden hatte!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
P.S.: Bitte die anderen User CISC und CISC_1 löschen, da ich Probleme mit dem Anmelden hatte!

<offtopic>
erledigt, schick mir doch mal bitte eine pn und sag mir, was für probleme das waren
</offtopic>
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Eine allgemeine Form deiner Dgl. ist bzw. wenn auch

wobei




Die Existenz eines Potentials überprüfst du mit dem Exaktheitskriterium (siehe exakte Dgl.)



Ist die Existenz gezeigt kann das Potential mit den Zusammenhängen




berechnet werden.
CISC Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also muss ich jede einzelne Funktion mit der entsprechenden Varablen (x,y) differenzieren. Und anschliessend ist dann die gesamte Funktion auf NULL hin zu prüfen:

1. Funktion nach x abgeleitet: -2
2. Funktion nach y abgeleitet: -36 y² -xe^y

Also hätten wir in diesem Fall kein Potentialfeld, und die zweite Frage würde sich erübrigen?
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht und nicht .
CISC Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Fehler! Hast Recht...

In diesem Fall hätten wir ein Potentialfeld.
 
 
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Jetzt kannst du F bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »