Immer noch ABIVORBEREITUNG^^

Neue Frage »

MeisterEder Auf diesen Beitrag antworten »
Immer noch ABIVORBEREITUNG^^
Hallo, bin es wieder mal^^. Bin gerade schon am Pauken wegen den Klausuren. Nun bin halt bei Mathe stehen geblieben. Mit der Stochastik habe ich es wohl nicht am Hut.
Die Aufgabe lautet:
Pollen können Heuschnupfen auslösen. Ein Nasenspray wirkt in 70% aller Anwendungsfälle lindernd.
a) 20 Patienten nehmen das Mittel gegen ihre Beschwerden ein. Bei wie vielen Patienten ist eine Linderung zu erwarten?
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass exakt bei dieser erwarteten Anzahl unter den 20 Patienten das Mittel hilft?

Bräuchte nur ein Ansatz!! Ich weiß wenigstens, dass es mit ein Erwartungswert oder mit einer Standardabweichung zu tun hat!!! Auf jeden Fall Bernouilli - Ketten!!

lg MeisterEder
jona89 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wie siehts denn aus mit dem Erwartungswert einer Binomialverteilung, wie ist der definiert?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

a) geht

I) mit einer Formel
II) mit dem gesunden Menschenverstand

Ich empfehle II).
schnube Auf diesen Beitrag antworten »

zu a) Bei genau 14 Patienten
b) be ca. 2,01
firewalker2k Auf diesen Beitrag antworten »

schnube: Wenn schon nur die Lösung posten, dann doch bitte auch korrekt Augenzwinkern

Zu a) wurde ja schon genug gesagt und bei b) benutzt du, wie du schon gesagt hast, Bernoulli. Du hast die Länge n der "Versuchsreihe", die gewünschte Trefferanzahl und die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer. Brauchst du nur noch einsetzen in die Formel und dann bist du fertig smile
PRO Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mal begründet darlegen, warum es auf jeden Fall BERNOULLI sein soll??
 
 
schnube Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt verwirrst du mich!! ist b) den nicht richtig?
könntest du es mal zeigen anhand der Formel, Bitte!?

lg schnube
PrO Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn b) sein? 2,01 was?? Äpfel, Kartoffeln... ??
firewalker2k Auf diesen Beitrag antworten »

Selbst wenn du % meinst, ist dies doch nicht korrekt.

n=20, p=0,7, k=14



EDIT: In der Latex-FAQ steht drin, dass ein Binom als ~\binom n k geschrieben wird. Da fehlen die {} Augenzwinkern
PrO Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich war das nicht korrekt, aber früher hat man hier nicht sofort alle Lsgen gepostet...
firewalker2k Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.. Wollte es doch nur schnube zeigen. War vielleicht taktisch unklug, solange der Threadersteller, dem das Problem ja ursprünglich gehörte, sich nicht wieder gemeldet hatte Augenzwinkern Wenn ein Admin will, kann er die Formel oben gerne wieder rauseditieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »