Papierfalten

Neue Frage »

Pflegefall Auf diesen Beitrag antworten »
Papierfalten
Folgendes Problem:

DinA 4 Blatt falten und immer die ecken abschneiden!

dann die Löcher zählen…

1.Faltung 0 Löcher
2.Faltung 1 Loch
3.=3
4.=9
5.=21
6.=49
7.=105
8.=225
9.=465

Wie komme ich da auf eine direkte Lösung
Hab einen rekursiven Ansatz ist nur blöd den aufzuschreiben dabei geht es darum das sich die Anzahl der Löcher bestimmten Schritten vermehren von 0 zu 1 zu 3 zu 9 usw
also 1 dann 2 dann 6 dann 12 dann 28 dann 56usw..

Für Hifen wäre ich sehr dankbar gruß euer Pflegefall
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte zunächst mal alternierend jedes zweite Folgenglied:

0, 3, 21, 105, 465, 1953, ...

und

1, 9, 49, 225, 961, 3969, ...

Fällt dir da was ein?
Pflegefall Auf diesen Beitrag antworten »

was bedeutet alternierend?? Hammer

ich soll also 1 9 betrachten z.B.

fällt mir nichts zu ein wenn ich ehrich bin...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zur ersten Teilfolge: Primfaktorzerlegung.

Zur zweiten Teilfolge: Ziehe mal die Wurzel.
Pflegefall Auf diesen Beitrag antworten »

genau das hatten wir auch schon nur nicht so nett benannt nur ich hab keinen plan wie ich dann auf eine direkte formel komme….
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na ziehen wir mal die Wurzel der zweiten Folge:

1, 3, 7, 15, 31, 63, 127, ...

Fällt dir da gar nichts auf? Auch nicht, wenn du die Werte um Eins erhöhst? Augenzwinkern
 
 
Pflegefall Auf diesen Beitrag antworten »

auch das ist klar Augenzwinkern
+2+4+8+16+32

also immer *2 nur bin ich leider immernoch zu blöd um daraus was allgemeines zu basteln bzw. *2+1 natürlich

ist es denn richtig das ich zwei formeln brauch für gerade anzahl und ungerade anzahl von faltungen??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht unbedingt - unter Verwendung der Gaußklammern kann man das auch in einer Formel unterbringen.
Pflegefall Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt haste mich aber total verwirrt....
hmmm bin echt ein wenig fertig das kann doch nicht so schwer sein werde es nochmal ne weile versuchen aber ajf schon mal vielen vielen dank für die mühen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Begriff "Gaußklammern" (d.h. Ganzzahlanteil) nicht kennst, dann vergiss meine letzte Bemerkung - wollte dich wirklich nicht verwirren, entschuldige.
Pflegefall Auf diesen Beitrag antworten »
Tip??
hat noch einer einen kleinen Tip komme da einfach nicht drauf gruß pflegefall
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also für gerade Indizes , d.h. haben wir doch bis jetzt folgendes rausgefunden:



Wirklich keine Idee einer Darstellung?


EDIT:

Und für ungerade Indizes , d.h. , eine weitere Tabelle zur Inspiration:

Pflegefall Auf diesen Beitrag antworten »
hmmm??
wie wärs damit:

für gerade m
AD Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt

Wenn schon, dann

Und nein, nicht nur für gerade m, sondern für gerade n - das ist ein Unterschied!!!
Pflegefall Auf diesen Beitrag antworten »

okay das sieht besser aus aber du bist ja auch der profi ich will das ja erst werden böse
hab das vertauscht bei dir sind m die anzahl der faltungen und n die anzahl der löcher bei mir hatte ich das die ganze zeit andersrum Hammer

nur wie kann ich das jetzt bei ungeraden machen ich weiß nicht wie ich die 7 bzw die 15 usw allgemein darstellen soll...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat mit Profi überhaupt nichts zu tun, die Darstellung



ist einfach grauenhaft falsch.

Zitat:
Original von Pflegefall
hab das vertauscht bei dir sind m die anzahl der faltungen und n die anzahl der löcher

Nein: Bei mir ist die Anzahl der Faltungen und die Anzahl der Löcher - das sollte doch nun wirklich aus den Tabellen hervorgehen! Und das ist nur eine Hilfsvariable, weiter nichts.
Pflegefall Auf diesen Beitrag antworten »
vielen vielen DANK
Lösung werde ich heute nachreichen muss jetzt leider weg...hund beerdigen traurig aber vielen vielen dank und ich werde mich bessern Mit Zunge danke danke danke

übrigens jetzt wo ich mir das nochmal angucke sehe ich das auch das das absoluter blödsinn ist is mir ein bisschen peinlich... dann hätte ich auch schreiben können m=2m
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen