Frage zu Aufgabe mit Rennbahn

Neue Frage »

Hasal Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Aufgabe mit Rennbahn
Hier die Aufgabe, also irgendwie versteh ich da gar nix...steh voll auf der Leitung:
Die Laufbahn in einem Leichtathletikstadion ist innen gewöhnlich von einer 5cm breiten Betoneinfassung begrenzt. Gemessen bis zur Innenkante dieser Einfassung ist der Radius des Halbkreises 36,50 m, die sog. Geraden sind jeweils 84,39m lang.
a) Wie weit von der Außenkante der Einfassung entfernt wird die Innenbahn vermessen, wenn sie 400m lang ist?
b) Ein 10 000-m-Läufer hält die Ideallinie ein, dass heißt, er läuft genau 400m pro Runde. Sein Freund läuft neben ihm her in 1m Abstand von der Ideallinie. Wieviel läuft er mehr?

Kann mir das jemand erklären, wie man das rechnet...vielleicht auch nur Ansätze...danke schonmal!!!
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir mal eine Skizze gemacht?

Irgendwelche eigenen Ideen, wie man an die Sache ran gehen könnte?
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar hab ich ne skizze gemacht...aber die hilft mir irgendwie net weiter!!!
Also die gesamte Innenbahn soll ja 400m lang sein...aber weiter komm ich grad net...






ich komm nicht weiter!!!


edit by jochen:
zusammengefügt
was soll ein solcher sinnloser pushpost 5 minuten später?
jetzt hab halt mal geduld!


sorry, wollt ich nicht
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eine skizze kann ich beisteuern
werner
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann leider kein Bild sehen

ok, jetzt
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke
 
 
Hasal Auf diesen Beitrag antworten »

a) hab ich:da kommen 25 cm raus...oder?
aber was mach ich bei b)?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

überlege einmal,wie viele runden der gute läuft, und dann berechnest du, wie oft der arme die großeren kreise ziehen muß
oder so ähnlich
werner
nebenbei: ich erhalte ca. 30 cm
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »