Schnittpunkte der Normalen... Dringend Hilfe!!! - Seite 2

Neue Frage »

Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wenn du den WEg wählst, dann die Gerade wieder zusammenpflücken
Y=mx+n
und du hast m und n ausgerechnet
Dann erhälst du
y=-0,05x+0,1
So nun erneut ...du willst die Schnittpunkte mit f(x)
also gleichsetzen..aber das habe ich dir oben ja schon mal hingeschrieben
Tobi Auf diesen Beitrag antworten »

beim gleichsetzen liegt ja mein Problem...
Kannst du mir das bitte kurz komplett vorrechnen?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

DAs habe ich doch oben..gemacht...
Du setzt einfach beide Gleichungen mit einem GLEICHHEITSZEICHEN gleich.
Dann bringst du alles auf eine Seite und versuchst die Gleichung zu lösen...
Schau doch mal oben,..., da habe ich es doch ausführlich hingeschrieben bis zu dem SChritt wo ich auch erst nicht klar kam...
Ich Auf diesen Beitrag antworten »

@ Deakandy:Harte Probe als angehender Lehrer, was?? Ganz ruhig! Du schaffst das! Ich glaub an Dich! :]
Tobi Auf diesen Beitrag antworten »

das alles rübergebracht hab ich ja schon aber was dann? Wie gehts weiter, da wo du auch nicht weiter wusstest?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wenn der junge neben mir sitzen würde, dann ist das ja nicht das Problem,..., habe schon einige Problemkinder durchgebracht, wenn ich mir uahc zu hundert prozent sicher war, dass das Ergebnis richtig ist...
Aber ja das ist schon ein Fall...
Ich hoffe, meine Polynomdivision ist korrekt.
Naja mal schauen...muss aber auch gleich in die Heia denn der Andy muss morgen früh nach Aachen mal in der uni Hallo sagen smile
 
 
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Nää dafür riskiere ich jetzt auch einen Doppelpost...
Also wenn ich dir sage, dass da eine Polynomdivision von Nöten ist, dann musst du die auch mal machen...
Ich habe dich doch eben gefragt, ob du weißt wie sowas geht...
Eine Nullstelle habe ich dir doch verraten...die ist x=2...
Also nun wie schon aufgeführt die Polynomdivision mal probieren...
Boah ne ich glaube ich muss noch viel lernen bevor ich Lehrer werde,..., ich hoffe du willst mich hier nicht verarschen...
Ich glaube dir fehlt einfach mehr als nur die unkenntnis über normalen...pass in der nächsten Stunde mal gut im unterricht auf...
Zitat:
Original von Deakandy
Meine Zweifel deswegen...


Allgemeine Tangentengleichung:

Allgemeine Normalengleichung

beschreibt die Steigung
Normale an der Stelle


eingesetzt...

Gemeinsame Schnittpunkte..."gleichsetzen"


Und wer kann mir das mal lösen???

kommt von mir als Optimallösung
dann später von dir
Zitat:
Original von Tobi
können wir das nicht nochmal ganz von vorn durchgehen?

Also:
1.) x=2 wird in die 1. Ableitung eingesetzt: f'(x)=3x²+6x-4
2.) Das Ergebniss ist 20.
3.) m1= -1/m2 = -1/20 = -0,05
4.) y=mx+b -> Umformen nach b
5.) b=y-m*x = 0+0,05*2 = 0,1

Und nun?

Dann das mit der Polynomdivision...
Zitat:
Original von Deakandy
Naja gut die 2 kann man ja nehmen und dann eine Polynomdivision durchführen...
Also
(x^3+3x^2-(79/10)x-12,1):(x-2) teilen und du bekommst eine quadratische Gleichung raus... darauf kannst du dann die pq-Formel anwenden...

Zitat:
Original von Deakandy
Also ich bekomme da eine Funktion mit Rest raus...nicht so schön eigentlich...

Zitat:
Original von Tobi
das alles rübergebracht hab ich ja schon aber was dann? Wie gehts weiter, da wo du auch nicht weiter wusstest?

Also irgendwas verstehe ich dann nicht mehr...es ist spät gute NACHT
Tobi Auf diesen Beitrag antworten »

ich auch nich mehr... tut mir leid, wenn ich euch aufgehalten habe. Aber entweder hab ich es jetzt gecheckt oder ich verhau die Klausur...
Ich hasse meinen Mathelehrer, das ***** *********...
Tobi Auf diesen Beitrag antworten »

Juhuu! Mathe-Klausur um! Hab zwar eine Aufgabe nicht geschafft, aber den ganzen Kram, den ihr mir versucht habt bei zu bringen, war zum Glück nicht in der Klausur dran.

Danke nochmal für eure Mühen Augenzwinkern :P Gott Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »