extremwertaufgaben????

Neue Frage »

wanna Auf diesen Beitrag antworten »
extremwertaufgaben????
hallo liebe leute

unser lehrer hat vor ein paar tagen ein neues thema mit uns angefangen:

<<<extremwertaufgaben>>>!


nur leider habe ich bisher noch rein garnichts verstanden. unglücklich
kann mir jemand einmal das prinzip erklären?
wir machen das mit haupt- und nebenbedingung.
was genau gehört in die nebenbedingung?

ich hoffe mir kann jemand helfen. Gott
das ist mir echt wichtig für meinen abschluss.
lieben gruß Wink
wanna
connybonny Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremwertaufgaben????
hallo,

also das mit den extremwertaufgaben ist eigentlich ganz einfach:

das einzige, was du dazu brauchst, sind, wie du ja schon weißt, die hauptfunktion und die nebenbedingung.

die hauptfunktion ist immer die größe bzw. beinhaltet in der formel immer die variable, die gesucht wird.

die nebenbedingung ist eine formel oder auch funktion, die die schon gegebenen größen/variablen beinhaltet.

wenn du hauptfunktion und nebenbedinung gefunden hast, dann löst du die nebenbedingung nach einer variablen auf und setzt diese gleichung dann in die hauptfunktion ein, d.h. du substituierst.

tja, dann nur noch die erste ableitung der hauptfunktion bilden, diese gleich 0 setzen und das ergebnis berechnen und ggf dann noch die restlichen größen.

ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

conny

p.s. immer schon auf den formalismus achten.
wanna Auf diesen Beitrag antworten »

danke, das war auf jeden fall schon ein wenig hilfreich. smile

weißt du zufällig auch, wo ich informationen (d.h. formelsammlung o.ä.) über rechtecke, quadrate, usw bekomme? verwirrt
am besten als liste.

vielen dank. Mit Zunge
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

zuerst einmal verschoben

für Extremwertaufgaben:

Extermwertaufgaben mit Nebenbedingungen

Beispielsammlungen dazu

neue Frage (sollte neuer thread sein)

schau mal bei Rechteck und dort findest du auch infos über die anderen Figuren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »