CAS auf mac gesucht

Neue Frage »

DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »
CAS auf mac gesucht
nabend zusammen,

normalerweise benutz ich meinen ti-92 plus für nullstellen, ableitungen, integrale, umformungen und graphen zum berechnen und erstellen....jetzt ist mir das ding leider abgeschmiert und ich habe mal versucht mich im internet schlau zu machen über maple und mathematica.....doch wie ich sehe sind die programme wohl nicht kostenlos. zudem bin ich ein absoluter laie und neuling auf diesem gebiet. könnt ihr mir vielleicht tipps und ratschläge geben wie ich an so ein cas-system komme, welches empfehlenswert ist, umgang, tipps....was euch eben dazu einfällt.

Wink
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Such ich auch schon seit längerem. Wär cool wenn es da was brauchbares im günstigen ShareWare Bereich gäbe.



chrizke
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wär's mit googlen nach z.B. "computer algebra mac"?
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

auf die idee bin ich vor meinem beitrag auch schon gekommen, habe aber lediglich das hier gefunden "eigenmath"

deswegen frage ich ja

Zitat:
könnt ihr mir vielleicht tipps und ratschläge geben wie ich an so ein cas-system komme, welches empfehlenswert ist, umgang, tipps....was euch eben dazu einfällt.
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

hey,
mupad ist gut, allerdings benötigt man einen lizenzschlüssel. den erhält man für einen monat kostenlos auf der website der uni paderborn
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Im Open-Source-Bereich kann ich Maxima empfehlen.
 
 
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal danke für eure antworten.

mupad hab ich mir vorhin runtergeladen, blöd is halt die 30-tage testlizenz, ansonsten find ichs sehr gut, werd mir jetzt mal maxima zu gemüte führen.

Freude
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

so ich hab jetzt versucht maxima zu installieren anhand dieser anleitung maxima install, jedoch scheiter ich am punkt 5. im terminal erhalte ich folgenden code (es sei erwähnt, dass ich da generell ein kompletter laie bin).
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
Summary:
CMUCL enabled. Executable name: "lisp"
cmucl runtime is "/usr/local/bin/././lisp"
default lisp: cmucl
wish executable name: "wish"
localhost:maxima-5.13.0 dannymorick$ make
-bash: make: command not found
localhost:maxima-5.13.0 dannymorick$ sudo make install
Password:
sudo: make: command not found
localhost:maxima-5.13.0 dannymorick$ wish
% localhost:maxima-5.13.0 dannymorick$ make
-bash: make: command not found
localhost:maxima-5.13.0 dannymorick$ 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dir ist noch nicht make installiert. Das musst du nachholen. Hoffentlich ist wenigstens gcc installiert.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DarthVader
auf die idee bin ich vor meinem beitrag auch schon gekommen, habe aber lediglich das hier gefunden "eigenmath"


Offenbar bist du nicht auf die Idee gekommen, denn der erste Link bei googlen nach "computer algebra mac" ist einer zu Maxima. Wozu schreibe ich hier eigentlich was rein, wenn du es eh nicht liest... unglücklich Forum Kloppe
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab jetzt mal ein bisschen im internet gesucht, verstehe aber leider nur bahnhof

gcc
da weiß ich gar nicht was ich da jetzt machen soll (den link habe ich von der apple open-source seite)

make und hier gnumake
und hier verstehe ich auch nicht sorecht wie man da vorgehen muss

verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du musst Xcode installieren.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
du musst Xcode installieren.


Siehe dazu auch hier: iTalk. Augenzwinkern
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

danke erstmal für eure antworten,

aber das ding ist ja 1,1 gb groß geschockt außerdem brauche ich doch gar keine komplette entwicklungsumgebung.....gibt es da keine andere möglichkeit ?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde dir empfehlen, Xcode und dann macports zu installieren. Siehe auch iTalk. Das ist die einfachste Möglichkeit.
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

jeb so wirds gemacht, dankööö Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »