Binärdarstellung,Dezimaldarstellung

Neue Frage »

mimi85 Auf diesen Beitrag antworten »
Binärdarstellung,Dezimaldarstellung
hallooo, ich brauche dringende hilfe beim darstellen von reellen zahlen in dezimaldarstellung und binärdarstellung.

ich komme mit den definitionen aus dem buch nicht klar. ich hab z.b. zur dezimaldarstellung nicht mal ein beispiel gefunden.

und bei der binärdarstellung fehlt mir definition,formel etc.
wie komme ich z.b. bei der binärdarstellung von 65535 zu dem????

65535dez =(1 * - 1)dez= 10000000000000000 - 1= 111111111111111binär


bitte meldet euch, falls ihr helfen könnt.
danke
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

schön, dass du zwar von reellen zahlen sprichst, sich aber bei deiner binärfrage auf eine natürliche zahl beschränkst.
das macht es natürlich einfacher für uns Augenzwinkern

weißt du überhaupt, worum es bei den verschiedenen darstellungen etc. geht?
kannst du einfache zahlen umwandeln? [also z.b. 6 dezimal in 110 binär?]

Zitat:
ich hab z.b. zur dezimaldarstellung nicht mal ein beispiel gefunden.

wenn du weißt, was dezimaldarstellung heißt, dann findest du plötzlich überall beispiele
mimi85 Auf diesen Beitrag antworten »

nee ehrlich gesagt, habe ich überhaupt keine ahnung unglücklich unglücklich

ich hab zwar die definition zu der dezimalentwicklung im buch stehen, aber so ganz weiß ich auch nicht, was das sein soll.

da steht zwar: sei mElementN vereint mit Null, bm,....,b0Element {0,1,...,9} und an eine Folge in {0,1,...,9}. Dann konvergiert die Reihe und wir setzen abkürzend
bm*bm-1*...*b0*a1*a2*a3...

aber wie ich da rangehen soll, wenn eine zahl gegeben ist, weiß ich nciht.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nehmen wir mal die zahl 190978

dann ist das 1*10^5+9*10^4+0*10^3+9*10^2+7*10^1+8*10^0
dezimaldarstellung der zahl sind die fettmarkierten ziffern

schreib die mal nacheinander, was fällt dir auf?
dezimalsystem ist das völlig normal genutzte zahlensystem!


um eine "normale" zahl in eine dezimalzahl zu schreiben zerlegst du sie in zweierpotenzen mit koeffizienten 0 und 1
z.b. 17=1*2^4+0*2^3+0*2^2+0*2^1+1*2^0
also dualschreibweise: 10001

und jetzt nimm deinen schulaufschrieb zur hand, und versuch das ganze mal zu verstehen
mimi85 Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, also wäre dann die binärdarstellung von
7= 1*2^2+1*2^1+1*2^0=111 ???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jawoll
 
 
mimi85 Auf diesen Beitrag antworten »

ok also die dezimaldarstellung ist schon völlig klar, aber was mach ich z.b. bei 6879,46??? kann man das auch darstellen?

und bei der binärdarstellung würde ich auch noch gerne wissen, was ich bei kommazahlen mache?

z.b. 43,25?
43= 1*2^5+0*2^4+1*2^3+0*2^2+1*2^1+1*2^0 = 101011
aber was wird aus der 0,25?

und warum ist 65535= 1*2^16 -1, darf man da einfach etwas subtrahieren?
wie kann 10000000000000000-1=111111111111111 sein?

ich weiß, zu viele fragen um diese uhrzeit traurig , aber es sind auch wirklich meine letzten.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

na gut, dann werde ich die mal noch beantworten Augenzwinkern

Zitat:
ok also die dezimaldarstellung ist schon völlig klar, aber was mach ich z.b. bei 6879,46???

ist doch alles schon in dezimaldarstellung


allgemein gilt: stellst du eine zahl zur basis b dar (mit den koeffizienten {0,...,b-1} <-- "ziffern"), dann ist deine erste ziffer vor dem komma der koeffizient vor b^0, die zweite ziffer der koeffizient vor b^1 usf.
wie du das von den dezimalzahlen (1/10, 1/100, etc.) kennst geht es RECHTS vom komma mit dem koeffizient vor b^(-1), b^(-2) usf. weiter

z.b. 0,25 in binär; 0*2^0+0*2^(-1)+1*2^(-2), also 0,01 in binär

schau noch mal in dein buch, da werden auch genug beispiele stehen
insbesondere verfahren, wie man die systeme "schnell" ineinander umrechnet


ach ja:
Zitat:
und warum ist 65535= 1*2^16 -1, darf man da einfach etwas subtrahieren?

also das ist bislang VÖLLIG normale subtraktion mit den "normalen" zahlen
und das man dann bei "x-y" x und y EINZELN in binär umwandeln kann und dann das ergebnis durch (binäre) subtraktion bestimmen kann, sollte dich auch nicht sehr wundern
Zitat:
wie kann 10000000000000000-1=111111111111111 sein?

hier hilft: NACHRECHNEN
aber bedenke in binär gilt: 1+1=10

mfg jochen (wünscht gute nacht)
mimi85 Auf diesen Beitrag antworten »

ok dankeschöööön Freude
hat mir echt alles weitergeholfen.
werd mir morgen früh nochmal alles in ruhe anschaun.

wünsche auch eine gute nacht Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »