Zufallsgrößen

Neue Frage »

Sina Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsgrößen
Hab eine Aufgabe die ich nicht verstehe!
Vielleicht könnte mit jemand helfen

Aufgabe)
Die Wahrscheinlichkeit für die Geurt eines Mädchens beträgt ungefähr 1/2

Eine Familie mit 3 Kindern wird zufällig ausgesucht.Betrachte die Zufallsgröße
X:Anzahl der Mädchen
Mit welcher Wahrscheinlichkeit tritt das Ereignis X=0,X=1,X=2,X=3 auf?

Vielen dank schon im voraus
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hey es gibt hier keine komplettlösungen
Stichwort: Komplettlösungen

was ist das problem?
behandle das wie ein normales münzwurfexperiment! (*huch*, habe ich das vorgeschlagen)
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Für dich sind da zwei Stichworte wichtig. Bernoullie- und Binomialverteilung. In etwa interessieren ja nur die Ereignisse

A = Es ist ein Mädchen
B = Es ist kein Mädchen

Wie Loed es schön gesagt hat, es ist im Prinziep nur eine andere Anwendung des n-mal Kopf/Zahl Münzwurfproblems für n = 3 .
Sina Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schon ihr könnt es auch! Mein Problem ist ,ich weiß nicht was ich zuerst machen soll und womit ich anfangen muss !
Hab mir lange gedanken gemacht nd ich könnte ja tabellen aufstellen aber womit und wozu...Ich weiß es ehrlich nicht =(
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Mazze hat dir doch schon die beiden wichtigen stichwörter gegeben, wenn du danach suchst kannst du die aufgabe lösen! smile

wenn dir das auch nix sagt, dann kannst du ja ein baumdiagramm zeichnen( mit drei stufen) dann siehst du es !
Sina Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso redet ihr denn alle fragenhaft...Ja dann werd ich wohl in Baumdiagramm machen

danke
 
 
Sina Auf diesen Beitrag antworten »

Naja nun hab ich das Baumdiagram fertig und es scheint auch richtig!
Aber nunr weiß ich immer noch net ob ich muliplizieren oder addieren soll

Ich lass das jetzt einfach und werde meinen Lehrer Fragen

Trotzdem vielen dank an euch alle
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

versuche mal hier mit:



und vergleiche deine ergebnisse vom baumdiagramm mit denen, die du mit der formel ausgerechnet hast!
Sina Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebs echt auf!
Hab nämlich eine Stunde in der Schule verpasst und heute konnte mir das niemand erklären!
Ich sitze ja schon seit 8 uhr morgen an der Augabe und wenn ichs selber könnte würd ich nicht fragen.
Ich hab das Baumdiagramm gezeichnet jeweils mit 1/2 wahrscheinlich für mädchen oder junge...Ich weiß nicht wie ich das ausreche ob ich diese 1/2 addieren oder muliplizieren muss und deine Formel sagt mir auch nicht viel....ich denk mal die (n/k) sind diese 1/2 und p=3 aber dann kommt das auch alles nicht hin.
Ich kanns nicht weil ich immer noch nicht verstehe was das ziel ist und was überhaupt ich ausreche (oder ausrechnen muss)

Deswegen lohnt sich das alles nicht! Soll mein Lehrer nach den Ferien die Aufgabe mit mir durchgehe...Mag sein dass sie ganz einfach ist abr ich komm da hicht hinter

Also danke vor allem die derkoch
Bye bye
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

gib doch nicht so schnell auf!
ich mache es dir für X= 0 vor:

also X=k=0

n=3



also die warscheinlichkeit für 0 mädchen ist 0,125=12,5% !
das kannst du mit deinem baumdiagramm vergleichen, und zwar kommt da ja nur der pfad mit den 3 jungen in frage ! also
Sina Auf diesen Beitrag antworten »

Oh danke nun hab ich es auch verstanden..
Weil ich wusste nicht dass n=3 und diese
0.5 mal 0.5 mal 0.5 das wars ja ich wusste nicht ob ich es multiplizieren soll ,so wie du es jetzt gemacht hast oder ob ich es addieren soll...Aber nun hab ich es verstanden...brauch immer ein beispiel um das nachvollziehen zu können! So kann ich jetzt die aufgabe zu ende machen

Vielen dank =))
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

beim baumdiagramm kannst du dir merken:

wenn du die warscheinlichkeit von einem pfad haben willst, mußt du sie vom anfang des pfades bis zum ende durchmultiplizieren!

liegen die gesuchten warscheinlichkeiten aber auf verschiedenen pfaden, so werde diese addiert!
Sina Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tip Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »