Für die hellsten Köpfe! (Monotonie von Folgen)

Neue Frage »

Lady17 Auf diesen Beitrag antworten »
Für die hellsten Köpfe! (Monotonie von Folgen)
Stelle die Art der Monotonie fest und beweise sie:

an = 3^n/1-2n

Also fang ich mal mit einer Ungleichung an, wie ich das gelernt habe:

3^n/1-2n < 3^n+1/1-2*(n+1)

Ich konnte es wie folgt verinfachen, denke aber nicht, dass das richtig ist:

-2*3^n < 3^n+1

Man müsste sich das in ordentlicher Form herausschreiben. Ich habe hier keinen Formel-Editor gefunden.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

einfach rechts ist doch ein link dazu

dann mach das noch mal Augenzwinkern


edit: achja und poste auch mal alle deine rechenschritte
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Für die hellsten Köpfe! (Monotonie von Folgen)
Und am besten Latex verwenden. Es geht wohl um:
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Lady17 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Die Rechnung sieht so aus wie sie klarsoweit in seinem Beitrag darstellt.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ja bislang noch keine rechnung, klarsoweit hat erst mal die Aufgabe lesbar gepostet

jetzt poste du mal, was du gerechnet hast
 
 
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht einmal das größer/kleiner zeichen umdrehen, diie Folge da ist (streng) monoton fallend.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

und dann führe den beweis für das erste glied durch. denn dann ist es auch für die restlichen gleider der folge bewiesen.


also setze n-->n+1 in deine gleichung ein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »