TVshow- bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

globay Auf diesen Beitrag antworten »
TVshow- bedingte Wahrscheinlichkeit
HI,
Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:

In einer Fernsehshow wird dem Kandidaten die Möglichkeit geboten ein Auto zu Gewinnen, dazu muss er nur zwischen 3 Türen wählen.
Hinter einer ist das Auto und hinter zweien ist eine Ziege, was bedeutet, dass der Kandidat leer ausgeht.
Der Kandidat entscheidet sich für eine Tür, woraufhin der Moderator eine andere Tür mit einer Ziege aufmacht. Der Kandidat bekommt nun die Möglichkeit neu zwischen den beiden übrig gebliebenen Türen zu wählen.
Kann er seine Chancen auf das Auto verbessern wenn er sich umentscheidet?

Wenn man sich das mal in z.b. einem Baumdiagramm anschaut, bin ich darauf gekommen, dass er seine Chancen von 1/3 auf 2/3 verbessern kann.

Jetzt kommt mein eigentliches Problem
Wenn das für den Kandidaten in der Fernsehshow gilt, dass er seine Chancen so verbessern kann, was waere dann in folgendem Fall:
Der Kandidat entscheidet sich fuer Tür nummer 2
Ein Zuschauer vor dem Fernseher ist fuer Tür nummer 1
Der Moderator deckt Tür nummer 3 mit einer Ziege auf

Sollte sich der Zuschauer vor dem Fernseher auch umentscheiden?

gilt dann fuer den Zuschauer nicht das gleiche Prinzip, dass er seine Chance verbessern kann?
und wenn ja, dann waere ja die Wahrscheinlichkeit, dass hinter einer der Türendas Auto ist 4/3, oder nicht?
Ich waere Euch fuer Eure Lösungsanaetze, oder Lösungen echt dankbar!
mfg globay
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Jaja, das alte Ziegenproblem, war hier auch schon mehrfach im Forum, musst du mal suchen...

Du hast folgendes vergessen: Der Moderator öffnet immer eine Tür, die ungleich der des Kandidaten ist. Er öffnet damit aber nicht notwendig eine Tür, die ungleich der des ratenden Fernsehzuschauers ist - deswegen ist deine Analogiebetrachtung völlig falsch.
globay Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
Nein, also in dem Fall bin ich davon ausgegangen, dass der Moderator die 3.Tür aufmacht, also die Tür die weder der Zuschauer noch der Kandidat gewahelt hat...
das ist schon geschehen!
Sollte sich der Zuschauer danach noch umentscheiden, oder nicht?
(ich habe das mit Hilfe der Suchfunktion gesucht, habe aber keine Ergebnisse bekommen...)
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal:

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Moderator die Tür des Kandidaten öffnet ist 0. Dass er aber die Tür des Zuschauers öffnet 0,5 oder 1/3 (je nach Strategie des Zuschauers) Dies ist zu berücksichtigen.

Jan
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von globay
(ich habe das mit Hilfe der Suchfunktion gesucht, habe aber keine Ergebnisse bekommen...)

Nach Eintippen von Ziegenproblem hier im Suchdialog habe ich nicht weniger als 6 Threads (!) gefunden, die sich mit genau diesem Thema befassen:

W-keit für Hinrichtung
Iq-weltmeisterin
Ziegenproblem
Die alte Spielserie mit dem Zonk
Ziegenproblem
mathematisches problem...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »