ungleichungen

Neue Frage »

sabrina789 Auf diesen Beitrag antworten »
ungleichungen
hallo

ich war letze woche im krankenhaus und konnte daher nicht am matheunterricht teilnehmen (gym. 11 klasse) wir haben ungleichungen durchgemahct und ich versteh nicht wie das funktioniert. ich finde ncihts passendes im inet udn auch nciht in meinem mathe buch, mein mathe lehrer meint ich muss es mir selebr beibringen udn der rest meiner klassen kapiert es auch nicht. kann mir jemand BITTE helfen? danke, wäre nett.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ungleichungen
du hast z.B. Folgende Ungleichung:


wie würdest du das auflösen?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal: => verschoben!


wäre schön, wenn du deine anfrage noch ein wenig konkretisieren könntest (wir können schließlich nicht erraten, was ihr im unterricht genau macht...)!
eine ungleichung wie brunsi sie gepostet hat haben wir zb vielleicht in der 8. gelöst... ich nehme mal an, da steckt noch ein bisschen mehr dahinter, oder?!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

möglich ist ja alles auch so etwas


was suchst du also genau?
sabrina789 Auf diesen Beitrag antworten »

in meinem mathe buch steht zum beispiel:

3x+4<5x-6

oder

5 < 2,5
x
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst diese ungleichungen mit äquivalenzumformungen genauso umstellen, wie "normale" gleichungen auch!
einzigst zu beachten ist folgendes: dividierst oder multiplizierst du mit einer negativen zahl, so muss das größer-kleiner-zeichen umgestellt werden!
(du musst also hier zb bei der zweiten aufgaben beim multiplizieren mit x eine fallunterscheidung für x>0 und x<0 machen!)

probier doch erstmal die beiden beispiele und poste mal deine schritte!
 
 
sabrina789 Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm......

3x+4<5x-6 |-3x

4<2x-6 |+6

12<2x und dann??? stimmt dies soweit???
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sabrina789
hmmm......

3x+4<5x-6 |-3x

4<2x-6 |+6

12<2x und dann??? stimmt dies soweit???


smile
sabrina789 Auf diesen Beitrag antworten »

oh.

4<2x-6 |+6

das wäre dann : 10<2x und dann???
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

du willst doch x haben , also was mußt du machen, damit x alleine steht!?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

du musst dass ganze noch durch 2 dividieren.
sabrina789 Auf diesen Beitrag antworten »

ok viielen danke. die aufgaben kapier ich jetzt. aber wie die bruchgleichungen funktionieren weiß ich nicht. kann mir da nochmal jmd bitte helfen???

5 < 2,5
x
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Für

musst Du die Gleichung so umformen, dass x aus dem Nenner geholt wird. wie machst Du das? (Nicht vergessen, der Bruchstrich ist gleichbedeutend mit einer Division, und die Umkehrung der Division ist die...?)
Simonvo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!
Dazu hab ich noch eine Frage.
Ich verstehe das mit den Fallunterscheidungen nicht, warum einmal x<0 und dann x>0 sein kann.
Haben eine Aufgabe gehabt mit 1/x>-3
1. Fall: x>0
1>-3x
-1/3<0

2. Fall: x<0
1<-3x
-1/3>x

Warum kann man bei dem Schritt von 1/x>-3 zu 1(< oder >)-3x einfach das Zeichen umdrehen? Darf man das nicht nur wenn man mit einer negativen Zahl multipliziert oder dividiert?
Würde mich auf Antworten freuen.
Simon
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

das größer-kleiner-zeichen darf nicht nur bei der division oder multiplikation von negativen zahlen umgedreht werden, es muss sogar!

deswegen musst du schauen ob, wenn du mit x multiplizierst, das zeichen umgedreht werden muss oder nicht - bei x<0 ist dem so und bei x>0 eben nicht.
alles klar?
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Simonvo
Warum kann man bei dem Schritt von 1/x>-3 zu 1(< oder >)-3x einfach das Zeichen umdrehen? Darf man das nicht nur wenn man mit einer negativen Zahl multipliziert oder dividiert?


Das ist es ja: Wenn x<0, dann WIRD in diesem Schritt ja mit einer negativen Zahl multipliziert, das Zeichen dreht sich um, und deshalb muss man diese Fallunterscheidung machen.
Hatte ich im letzten Posting völlig vergessen. Forum Kloppe
Simonvo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok danke, hab es jetzt verstanden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »