Lineare Abbildung

Neue Frage »

DerHandwerk Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildung
Hallo,

ich sitze hier im Moment an einer Aufgabe, wo nicht ganz verstehe was ich dort vor mir habe.

Aufgabe: Es sein eine Menge mit 5 Elementen und V sei die menge aller Abbildungen von V nach .

a) Wie viele Elemente besitzt die Menge V?

b) Beschreiben Sie, wie man V auf eine möglichst natürliche Art als Vektorraum über darstellen kann.

c) Welche Dimension hat der Vektorraum V?

d) Formulieren Sie eine Verallgemeinerung der Aussagen, die Sie in a) - c) gemacht haben.

Mein Problem ist dass ich mir nicht vorstellen kann wie diese Abbildung funktioniert, ich weis nur dass sie auf die Werte von 0 bis 6 abbildet, aber das hilft mir im Moment nicht weiter.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Tippfehler?
Zitat:

Aufgabe: Es sein M eine Menge mit 5 Elementen und V sei die Menge aller Abbildungen von V nach .


Sollte da nicht M stehen? verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es wohl.

@ DerHandwerk

Eine Abbildung von nach kannst du dir einfach durch eine Wertetabelle vorgeben (die Zahlen stehen für Restklassen modulo 7). Zwei Beispiele:





sind Abbildungen, also z.B. laut Wertetabelle. Jetzt sollst du "auf möglichst einfache Weise" definieren, wie man solche Abbildungen "addiert" und mit einem Element von "skalar multipliziert". Da Abbildungen festliegen, sobald ihre Wirkung auf jedem Element des Definitionsbereichs feststeht (hier also ), mußt du also definieren, was man unter



verstehen soll. Hierbei ist ein Skalar. Und wenn du das definiert hast, sollst du nachweisen, daß die Menge



dieser Abbildungen mit den von dir festgelegten Operationen einen Vektorraum über bildet.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abbildung
Zitat:
Original von DerHandwerk
Mein Problem ist dass ich mir nicht vorstellen kann wie diese Abbildung funktioniert, ich weis nur dass sie auf die Werte von 0 bis 6 abbildet, aber das hilft mir im Moment nicht weiter.


Ja, das genügt doch.

a) ist einfachste Kombinatorik
b) definiere eine natürliche Skalarmultiplikation
c) dafür brauchst du b)
d) wird dir klar sein, wenn du a)-c) gelöst hast.

EDIT: Zu langsam unglücklich
DerHandwerk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

schon mal vielen Dank für die nette Hilfe!
Ich hatte heut recht viel zu tun deshalb kann ich erst jetzt reagieren.

Ich würde die Aufgaben nun wie folg beantworten:

a) V enthält genau Element da ich alle 5 Element auf je 7 Elemente abbilden kann.

b) V ist ein Vektorraum wenn gilt:






also:



Das bedeutet jetzt für die Addition:


Und für die Multiplikation entsprechend:


V ist somit bezüglich Addiont und Multiplikation abgeschlossen und deshalb ein Vektorraum.

c) Die Dimension von V ist 5, da M auch 5 Elemente beinhaltet.

Ich hoffe ich hab es mir da jetzt nicht zu einfach gemacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »