lösbarkeit linearer gleichungssysteme

Neue Frage »

g0ju Auf diesen Beitrag antworten »
lösbarkeit linearer gleichungssysteme
hi,
ich habe eine hausaufgabe zur lösbarkeit linearer gleichungssysteme bekommen und verzweifel nun mehr oder weniger beim lösen.
hier erstmal die aufgabe:





ich habe mir das als matrix aufgeschrieben:



ich hab versucht es nun mit dem gauß'schen algorithmus zu lösen, aber ich verrechne mich schon da.

kann mir jemand erklären (am besten ohne fachausdrücke), wie ich die aufgabe lösen kann?

danke schonmal!
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig doch mal wie du den Algorithmus anwendest, dann sag ich dir wo der Fehler ist.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

löse das so, dass unterhalb der immaginären hauptdiagonale nur noch nullen stehen und dann kannste das ganze infach nach Gauß auflösen.
g0ju Auf diesen Beitrag antworten »


ich multipliziere die erste zeile mit 2 und ziehe sie von der zweiten zeile ab.
dann ziehe ich die erst von der 3. zeile ab.


hier multipliziere ich die zweite zeile mit -6 und die dritte mit -11 und ziehe die zweite von der 3. zeile ab.



so, und jetzt weiß ich nicht, wie ich weiterkomme.
ich bezweifel auch sehr stark, dass das soweit richtig ist.
wir haben in der schule bisher sowas nur mit 2x2 matrizen gerechnet. verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
löse das so, dass unterhalb der immaginären hauptdiagonale nur noch nullen stehen und dann kannste das ganze infach nach Gauß auflösen.

Könnte hier nicht auch die Determinante helfen?
g0ju. Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich hab's gelöst.

eine Lösung
unendlich viele Lösungen
keine Lösung
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »