Integralaufgabe

Neue Frage »

Fabian Auf diesen Beitrag antworten »
Integralaufgabe
huhu komme bei einer Aufgabe wider mal nicht weiter... habe alle möglichen sachen probiert aber irgendwie hat nichts so recht zum erfolg geführt.



wie muss ich hier vorgehen?

substituieren oder produktintegration... also ich habe jetzt gedacht gehabt substitution mit
aber des funzt net so wirklich... könnt ihr mir sagen wie ich hier vorgehen muss? Danke im Vorraus.

edit: vll. nur mit x^2+1 substituieren? hmm mal ausprobieren smile
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

könntest hier partielle integration anwenden oder subtituieren ... u = x^2 würd da schon reichen Augenzwinkern

//edit: bei der subtitution muss man später dann eh nochmal u+1 substituieren ...
also nix gewonnen unglücklich
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

mach es mal mit partieller Substitution. das müsste funktionieren. muss das selbst noch mal durchrechnen. evtl. ist es morgen abend im Analysis Verzeichnis unter unbestimmte Integrale zu finden. aber verlasse dich nicht drauf. rechne selbst!!Willkommen Wink


dennis
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

noch eine Frage:



entspricht doch nicht



oder?

Aber was dann?!?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

mach das am besten mit partieller Integration. und bediene dich da eines kleinen tricks. ersetze den faktor 1 noch vor das ln(...) und integriere geschickt.
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann man den faktor 1 einfach vor das ln setzen?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralaufgabe
Bleiben wir erstmal bei

Hier hilft die Substitution z = x^2+1 weiter.
Sephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte ganz einfach Partielle-Integration angewandt.

f`(x) = x

g(x) = ln(x^2+1)

ging ziemlich ratz fatz. Ist wahrscheinlich nicht der einzige, aber schö isser.
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir sagen was ich für rausbekommen muss?
Tue mich mit ln noch etwas schwer.

edit: Habs schon...

Da hab ich dann



und nu?! muss ich nochmal part. substituieren?
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

Hi... ich bins nochmal... kann mir denn keiner weiterhelfen?
Wäre wirklich wichtig unglücklich
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde erstmal wie klarsoweit geschrieben hat substituieren! der rest ist dann nur noch ein ganz normales integral.
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss leider nicht, wie ich ln(x²+1) integrieren kann

die Regel für ln(x) ist mir zwar bekannt, kann das aber nicht auf x²+1 nachvollziehen unglücklich

könnt ihr mir weiterhelfen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollst du ja auch gar nicht. Substituiere doch erstmal , wie klarsoweit schon sagte, und sehe was rauskommt!!

Gruß MSS
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber wenn ich das substituiere bekomme ich



und nun weiss ich nicht wie ich das ln(x²+1) integriere... unglücklich
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hast du auch richtig substituiert?? Augenzwinkern Augenzwinkern
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss nicht wie ich es anders machen sollte... verwirrt unglücklich traurig
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

soweit ich mich erinnern kann, haben wir abgemacht, daß sein sollte! und nu schau mal deine substituierte funktion nochmal an! smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nach der Substitution darfst du niemals mehr ein dabei haben, sondern nur noch 's und Kosntanten!! Natürlich musst du alles, was mit zu tun hat, ersetzen!

Gruß MSS
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »



hätten wir dann oder?

dann wäre die Stammfkt doch



aber das stimmt ja auch nicht menno =(

Zitat:
Nach der Substitution darfst du niemals mehr ein dabei haben, sondern nur noch 's und Kosntanten!! Natürlich musst du alles, was mit zu tun hat, ersetzen!


Wie kann ich das denn ersetzen?

Sorry das ich mich wie der erste Mensch anstelle...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht die Stammfunktion, sondern eine Stammfunktion!! Es gibt unendlich viele, deswegen darfst du nicht von der Stammfunktion sprechen!
Du hast noch das vergessen. dann stimmt es!! Freude

Gruß MSS
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

und warum sollte, deiner meinung nach, es nicht stimmen?
begründung bitte!
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

oke wenn ich jetzt alles eingesetzt habe bekomme ich ca. 5 raus (habe nicht alles aufeinmal eingetippt)
wenn ich die Aufgabe aber in meinen Taschenrechner einhacke gibt der ein Ergebnis von 1/2 aus...

könnt ihr das vielleicht auch mal nachrechnen?

Vielen Dank schonmal für die große Hilfe Prost Gott

die grenzen müssen ja dann e und 1 sein oder?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomme auch . Zeig einfach mal, wie du eingesetzt hast!

Gruß MSS
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

also



und dann



verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann musst du aber auch die Grenzen resubstituieren! Also entweder



oder

,

aber beides vermischen geht nicht! Augenzwinkern

Gruß MSS
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

*total aufm schlauch steh*

das versteh ich jez ehrlichgesagt nicht wo wirklich...

z ist doch x²+1
warum muss ich dann die grenzen wieder umwandeln?

anderes Beispiel:





da hab ich doch dann auch



und das ist dann



warum muss ich hier die grenzen vertauschen und bei der anderen aufgfabe nicht? traurig
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt denn bei der anderen Aufgabe?
Die Grenzen 0 und 1 haben doch mit überhaupt nichts zu tun! Wo sollen die denn auf einmal herkommen? Die Substitution hilft dir doch nur, eine Stammfunktion zu finden und die 0 und die 1 beziehen sich vollkommen auf . Bei musst du natürlich die alten Grenzen wieder nehmen.
An deinem Beispiel siehst du doch sofort, dass es falsch ist, wie du es dachtest:



ist doch gar nicht definiert! Du musst da irgendwelche Wurzeln aus negativen Zahlen ziehen. Nimmst du hingegen wieder die eigentlichen Grenzen 3,5 und 4:

,

dann stimmt doch alles und du wirst übrigens sehen, dass dasselbe Ergebnis wie bei



herauskommen wird.

Gruß MSS
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

aber was is den z zum beispiel bei meinem letzten beispiel?
Ich verstehe nicht, welchen Wert z annimmt... verwirrt

edit: achso sind das dann praktisch andere Grenzen für einen Faktor namens z ...

geschockt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage verstehe ich, ehrlich gesagt nicht. Es ist und es gilt:

und damit .

Wenn du aber bei 0 und 1 einsetzt, dann ist das somit das gleiche wie wenn du bei 3,5 und 4 einsetzt, denn es gilt doch



und aus folgt sowie aus folgt.

Gruß MSS
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

es ist egal ob du meine frage verstanden hast... ich habe die thematik jetzt endlich verstanden smile und habe das mit dem z jez auch kapiert...

ich weiss garnet wie ich dir danken soll... super super super einfach nur klasse die hilfe hier wüsste nicht mehr was ich ohne euch und ganz speziel dich machen würde.

Eine letzte Frage aber habe ich noch... Ich kann ja auch einfach in Aufgaben das z stehen lassen und die grenzen dementsprechend verändern, dann ist z.b. die aufgabe um einiges Kürzer, was das schreiben und eintippen in rechner angeht und es ist ja trotzdem das gleiche... kann ich das in der arbeit mit z hinschreiben oder muss ich wegen der form am ende wieder umformen?

Nochmals vielen vielen vielen Dank Freude Freude Freude Prost Prost Prost Wink
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, natürlich kannst du auch das mit "seinen" Grenzen stehen lassen. Das ist manchmal wirklich etwas schneller, siehe z. B.



bei deiner Aufgabe.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »