münzhaufen

Neue Frage »

flixgott Auf diesen Beitrag antworten »
münzhaufen
man hat 10 haufen zu je 10 münzen. auf neun der 10 haufen wiegt jede münze genau ein gramm. auf einem haufen wiegen die münzen 1,1g. optisch sind die haufen nicht zu unterscheiden! man kann mit einer digitalwaage mit einem wiegevorgang bestimmen, welcher der 10 haufen der mit den schwereren münzen ist... wie gehts?


edit: leider kann ich jetzt irgendwie den modus nicht mehr auf 'wichtig' setzen (da noch unglöst).. vielleicht übernimmt das einer der moderatoren. danke Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: münzhaufen
nur ein einziger wiegevorgang möglich? oder auch mehrere wiegevorgänge????
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

also es geht mit einem einzigen!! (sonst währ's ja trivial)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

1, 2, 3 ....
werner
x-cubed Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
1, 2, 3 ....
werner


Wäre das dann aber auch EIN Wiegevorgang? Im Grunde wiegst du ja jeweils neu...
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
1, 2, 3 ....
werner


sollte mal noch kommentiert werden, denn sonst irgendwie nicht mal als ansatz brauchbar..
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@flixgott

Du solltest vielleicht noch den Unterschied einer Digitalwaage von einer "gewöhnlichen" Waage mit zwei Waagschalen erläutern. Das scheint mir hier entscheidend zu sein, und ist vielleicht dem einen oder anderen entgangen.

Soviel Fairness muss sein. Augenzwinkern


EDIT: Die meisten sogenannten Digitalwaagen, die ich kenne, sind gar keine echten Waagen, sondern bloße Gewichtsmesser. D.h., sie versagen als Waagen, wenn keine Erdbeschleunigung herrscht.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
edit: leider kann ich jetzt irgendwie den modus nicht mehr auf 'wichtig' setzen (da noch unglöst)

das solltest du als normal-user auch nicht können

ein sehr ähnliches rätsel war hier schon mal im board
werners ansatz ist natürlich richtig, sollte aber nicht weiter kommentiert werden, um anderen ratern noch ein wenig knobelchance zu geben

mfg jochen
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von flixgott
Zitat:
Original von wernerrin
1, 2, 3 ....
werner


sollte mal noch kommentiert werden, denn sonst irgendwie nicht mal als ansatz brauchbar..


oki! mein kommentar dazu : " wenn man bei 10 angekommen ist , dann addiert man ein bßchen!" Danach überlegt man ein wenig verwirrt und dann fällt es einem wie schuppen aus den Haaren Idee! und man ist glücklich, weil man das ergebnis hat! Tanzen Tanzen Big Laugh Big Laugh

noch mehr, oder reicht das erstmal? smile smile smile
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

arthur vielleicht hab ich dich missverstanden aber iich schätz dass auch eine balkenwaage ohne Erdbeschleunig nicht so tolll funktioniert...

ansosnten sag ich mal als alternatilösung

10,6,7,4,2,3,1,8,5,9,
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pimaniac
iich schätz dass auch eine balkenwaage ohne Erdbeschleunig nicht so tolll funktioniert...

Hab ich mir auch gerade gedacht, dann hab ich das Wort noch einmal gelesen. Erdbeschleunigung...
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

ja also ich hab nicht gedacht, dass das hier so verworren wird..
also eine digitalwaage ist ein reiner gewichtsmesser, d.h. mann kann laut aufgabe einmal eine bestimmte menge münzen wiegen und weiss dann deren gesamtgewicht..

ich hab das gefühl, dass hier eine menge richtige ansätze geliefert wurden, aber eine klar formulierte lösung ist irgendwie noch nicht dabei...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von flixgott
ja also ich hab nicht gedacht, dass das hier so verworren wird..
also eine digitalwaage ist ein reiner gewichtsmesser, d.h. mann kann laut aufgabe einmal eine bestimmte menge münzen wiegen und weiss dann deren gesamtgewicht..

ich hab das gefühl, dass hier eine menge richtige ansätze geliefert wurden, aber eine klar formulierte lösung ist irgendwie noch nicht dabei...


wenn wir das hier ausformulieren , ist das rätsel doch schon gelöst! wie LOED schon sagte, es sollen ja auch noch andere leute ein bßchen raten dürfen! lösung schicke ich dir per Pn raus.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

na wenn flixgott halt unbedingt unser aller exakte lösung hier lesen will:

- man numeriere die stapel durch von 1 bis 10
- man lege vom i-ten stapel (i durchläuft 1 bis 10) i-münzen auf die waage, also ingesamt 55 stück
- das gewicht weicht nun einen gewissen fehlbetrag ab (wegen falschmünzen), insb. erkennt man, wieviel falsche münzen dabei liegen müssen (zwischen 1 und 10)
- seien nun j münzen falsch, dann war stapel j der "böse"

mfg jochen
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

es geht nicht darum, dass ich hier exakte lösungen lesen will, ich kannte die lösungen auch schon vorher..
nur wenn da antworten ála "1,2,3..." kommen, kann keiner damit viel anfangen! und die pm variante ist ja auch noch da und wesentlich besser!
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

ja nur wenn man 1,2,3,.... schreibt wissen die die Lösung kennen bescheid, bzw. wissen dass ihre Lösungfunktioniert, und die die sie noch nicht kennen können noch weiterrätseln...
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

nee nee also so funktioniert das (gerade in so einer exakten wissen schaft wie der mathematik) nicht. entweder man bringt exakte lösungen oder keine.. bei halben ansätzen könnte ja jeder das richtige meinen. und wenn man mit einer pm antowrtet, dann weiss man wenigstens ob man richtig liegt.. wer die lösung eh schon kennt kann sich doch eigentlich auch ganz enthalten..
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

meine güte... hast du schon mal was von "denkanstoß" gehört... außerdem ja, die mathematik ist eine exakte Wissenschaft aber übertreiben muss man es bitte auch nicht, sonst dürftest du auch nicht so perfekt formulierte Rätsel wie dein Viehbauerding posten.
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

jaa nee sry so meinte ich das nicht..
das viehbauernding find ich auch komisch (s.thread).
Matheworker1 Auf diesen Beitrag antworten »

Man es ist ganz einfach ,ich hab das schon als kleines Kind gelöscht.

Also genau hinhören smile

-> Als erstes,wir stapeln alle Münzen,wie eine Pyramidenform um.

http://www.geocities.com/blacksharkas/funktion2.jpg

,und wiegen dann das gesamte Gewicht

Sind die gefälschten Münzen bei Geldbeutel a=1 ,erhalten am ende

Das gesamte Gewicht +0,1kg

" " bei Geldbeutel a=2 , " " Gesamt Gewicht+ 2 x 0,1 kg

" " bei Geldbeutel a=3 , " " Gesamtg Gewicht +3 x 0,1kg

" " bei Geldbeutel a=n , " " Gesamt Gewicht +n x 0,1 kg

Ganz easy,so einfach dummis smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen