Verständnisproblem Mengenlehre

Neue Frage »

-=3xplor3r=- Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisproblem Mengenlehre
Grüßt euch,

ich kopiere mal ein Teil meines Mathescriptes hier ein wozu ich einige Fragen habe.

2.1.2.2 Komprehension

Mengen lassen sich auch über beschreibende Eigenschaften d.h. durch beschreibende Aussageformen die eine (freie) Variable enthalten definieren.

Definition 2.1.13 (Komprehensions-Schema).
Zu jeder Eigenschaft phi existiert die Menge A aller Objekte a mit der Eigenschaft phi(a):

A := {x | phi(x)},

Beispiel 2.1.14.
Die Menge aller Menschen läßt sich definieren über die
Eigenschaft:

phi(a) = ’a ist ein Mensch’

Definition 2.1.15 (Churches Konversionsschema).
Daher lassen sich die Elemente einer solchen Menge A beschreiben durch:
a ist Element der Menge A:

a € A := { x | phi(x) } genau, dann wenn phi(a) gilt.


Ich bin ein wenig durch die vielen Variablen verwirrt. Zu jeder Eigenschaft phi existiert die Menge A aller Objekte a mit der Eigenschaft phi(a), warum schreibt man dann drunter A := {x | phi(x)} und nicht A := {a | phi(a)}?

a € A := { x | phi(x) } genau, dann wenn phi(a) gilt. Hier verwirren mich dann die Variablen. Könnt ihr mich ein bissel aufklären? Danke!

Gruß 3x
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »