Sigma-Umgebung und Standardnormalverteilung

Neue Frage »

Summerdreamin Auf diesen Beitrag antworten »
Sigma-Umgebung und Standardnormalverteilung
Hallo !!
Also irgendwie haben wir in der Schule nie direkt mit der Sigma-Umgebung gerechnet, allerdings bin ich auf eine Aufgabe gestoßen, wo diese unumgänglich zu sein scheint.
Deshalb meine Frage:
1) Wozu genau benutze ich die Sigmaumgebung? Um zu schaun, ob eine Trefferanzahl k
im Annahmebereich liegt, wenn kein Signifikanzniveau gegeben ist?
2) Ich kenne zwar die Gleichung, aber was genau sagt sie aus?
Angenommen, k liegt im Annahmebereich der 2-Sigma-Umgebung, sagt das aus, dass
der Annahmebereich 95,4% ausmacht und die Irrtumswahrscheinlichkeit etwa bei
4,6% liegt?

Irgendwie erschließt sich mir dies noch nicht so wirklich, deshalb hoffe ich, dass mir jemand von euch helfen kann.

Und da es direkt zum Bereich Stochastik passt, habe ich noch eine Frage zur Standardnormalverteilung:
Was ist der Unterschied zwischen der Gaußschen Summenfunktion und der Normalverteilung und was genau sagt mir die "Quantile der Standardnormalverteilung", die ebenfalls in der Tabelle zu finden sind!

Dankeschön schonmal!

EDIT: Oh, ich seh grad, ich hab es in einem falschen Bereich gepostet.
Vielleicht könnte das jemand verschieben!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »