Brauche mal eure hilfe zum ner symmetrie aufgabe

Neue Frage »

milky_84 Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche mal eure hilfe zum ner symmetrie aufgabe
Also die Funktion um die es geht lautet:


Das Schaubild der Funktion ist K!
Also eine f(x) Funktion in Abhängigkeit von t!
(Weiß net wie man das anders darstellen kann)

Die Aufgabe ist dann:

Begründen Sie:
für das f(x) mit t=-4 ist das Spiegelbild der Funktion F(x) mit t=2 bezüglich des Punktes Z(-1/0).

Zeigen sie, dass es ein Schaubild K gibt, das zum Punkt Z symmetrisch ist.

Also bei dem K in der Aufgabe hab ich mal das t weggelassen, also eigentlich ist es halt K in Abhängigkeit von t.

Ich komm bei diesen 2 Aufgaben einfach nicht weiter, kein Plan, ich hab ja nicht einmal einen Ansatz, ich hab eigenlich immer so Aufgaben gemacht von wegen, ja 2 Funktionen sind symmetrisch im bezug des Ursprungs.
Bitte helft mir weiter


EDIT by sommer87: Doppelpost gelöscht.
Auch hier gilt, dass eine erinnerung an die frage meist negativ wirkt Augenzwinkern
Als bitte vermeiden!
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche mal eure hilfe zum ner symmetrie aufgabe
Zitat:
Original von milky_84
Also die Funktion um die es geht lautet:


Das Schaubild der Funktion ist K!
Also eine f(x) Funktion in Abhängigkeit von t!
(Weiß net wie man das anders darstellen kann)


Also was du da hast ist eine sogenannte Funktionenschaar. Sagt die das was? Der "Term" da oben steht für eine "ganze Reihe einzelner Funktionen"
Je nachdem was man für t einsetzt erhält man eine andere Funktion.

Zitat:

Die Aufgabe ist dann:
Begründen Sie:
für das f(x) mit t=-4 ist das Spiegelbild der Funktion F(x) mit t=2 bezüglich des Punktes Z(-1/0).


Nun

und

Hilft das schon weiter? Weißt du wie man Punktsymmetrie zu einem beliebigen Punkt beweist?

Happy Mathing
milky_84 Auf diesen Beitrag antworten »

nein das weiß ich eben nicht

---------------------------------------------------------------------------------------------------------


bzw. kann ich punktsymmetrie mit

f(x)=-f(-x) nachweißen???

ich dachte das ist nur auf den ursprung bezogen....

EDIT by sommer87: Das war jetzt der dritte den ich editiere.
Bitte vermeide weitere Dopplposts!!!
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

"Symmetrieformeln"

Achsensymmetrie zur y-Achse : f(-x) = f(x)
Achsensymmetrie zur Geraden x=a: f(a-x) = f(a+x)
Punktsymmetrie zum Ursprung: f(-x) = - f(x)
Punktsymmetrie zum Punkt (a / b) : f(a-x) - b = - f(a+x) +b

Happy Mathing
milky_84 Auf diesen Beitrag antworten »

voll geil, tausendfach danke, du rettest meine mathe note morgen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »