Papier gefaltet - Formeln

Neue Frage »

vote4 Auf diesen Beitrag antworten »
Papier gefaltet - Formeln
hallo zusammen!

also die aufgabe ist folgende: "ein baltt papier wird von einer ecke zur diagoal gegenüberliegenden gefaltet - wie lange ist die enstandene kante?"

hab keine ahnung wie man das ausrechnen könnte
golbi Auf diesen Beitrag antworten »

mach dir doch mal ne skizze und beachte, dass das papier nen rechteck ist. was gilt dann für die winkel?
vote4 Auf diesen Beitrag antworten »

ungefähr so ->

[attach]7962[/attach]

aber um die blaue strecke auszurechnen bräuchte ich x bzw. (x+y)

kommt das irgendwo vor?
vote4 Auf diesen Beitrag antworten »

weils ja symmetrisch ist, siehts so aus

[attach]7964[/attach]
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das mit der Skizze ist richtig.

Welche dieser Seiten musst du denn nun ausrechnen?

Und stell mal ne Gleichung für den Zusammenhand zwischen x y und der Seite b auf.
vote4 Auf diesen Beitrag antworten »

die breite ist b, die höhe a - durch a und b muss man die blaue seite (z) ausdrücken



wegen ähnlichkeit ist y=z und y ist





aber wie kann ich x ausdrücken?
 
 
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Also meiner Meinung nach, musst du die grüne Seite ausrechnen, die du mit y beschriftet hast, denn da ist eine Kante, wobei diese nicht y lang ist...

Das was du ausrechnen willst ist keine Kante der neuen Figur.
vote4 Auf diesen Beitrag antworten »

sry, du hast natürlich recht Gott

[attach]7965[/attach]

jetzt bräuchte man zB winkel :S
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Nein Winkel brauchst du nicht. Du kannst alles mit Pythagoras machen.
vote4 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie verwirrt
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

So, ich hab mal ne eigene Skzizze gemacht und alles entsprechend beschriftet und noch eine weitere Hilfslinie eingetragen, über die ich das berechnet habe.

Schau dir das mal an, vielleicht kommst du dann da drauf.

Wie gesagt, Pythagoras ist das Stichwort hier.

Und wie gesagt, drück mal x und y so aus, dass du da stehen hast y= und x= und auf der andern Seite nur noch a und b hast, da a und b ja die gegebenen Kantenlängen sind.
[attach]7967[/attach]
vote4 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die skizze, aber ich weiß immer noch nicht wie ich x und y mit a und b ausdrücken soll - steh irgendwie auf der leitung Erstaunt2
vote4 Auf diesen Beitrag antworten »



stimmt das?
(folgt aus y²=a²+x² und x=b-y)
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau. Das stimmt.

das gleiche für x kannst du errechnen, wenn du weißt, dass x=b-y ist.
vote4 Auf diesen Beitrag antworten »



um dann auf z zu kommen: z²=a²+(y-x)²





und das jetzt alles auflösen?
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz für z ist richtig, aber du hast x nicht richtig berechnet.
vote4 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt wo dus sagst - weiß auch nicht wie drauf gekommen bin ^^



bzw.





vote4 Auf diesen Beitrag antworten »

hab alles durchgerrechnet und bin auf



gekommen. stimmt das?

danke für die hilfe Mit Zunge
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Jo Freude Freude

Hab ich auch raus.
wirklich Auf diesen Beitrag antworten »

hab zufällig diese frage entdeckt, aber ich komm auf ein anderes ergebnis geschockt

würde sich jemand die arbeit machen und den lösungsweg hier zu posten oder zumindest sein ergebnis?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wirklich
würde sich jemand die arbeit machen und den lösungsweg hier zu posten oder zumindest sein ergebnis?


Vielleicht wird auch eher umgekehrt ein Schuh draus. Augenzwinkern
wirklich Auf diesen Beitrag antworten »

ist das vereinfachte ergebnis



ich kenn mich mit dem formeleditor nicht aus, deswegen wollte ich jemanden fragen, der mehr erfahrung hat Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, sicher nicht so. Ausgehend von



kann man ausklammern und erhält



mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »