Problem mit Potenz von i

Neue Frage »

MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Potenz von i
Hi,

auf nem Wandertag unserer Klasse haben wir unseren Mathelehrer getroffen und der ist irgenwie auf zu sprechen gekommen.
Und ich hab mir vorgenommen, das übers Wochenende zu berechnen!
Nur wie? verwirrt

Er hat gesagt es lässt sich irgenwie über Reihen lösen und das Ergebnis hat was mit Pi zu tun, weshalb ich dann auch gefragt habe, ob die Polardarstellung bei der Lösung eine Hilfe wäre, was er bejaht hat.

Bei der Polardarstellung und den Reihen sehe ich keinerlei Ansätze zu machen! unglücklich

Könnt ihr mir bitte Tipps geben wie man da anfangen kann bzw. welches Wissen benötigt man zum Lösen? Gott
Reicht da normales Schulwissen oder braucht es da Spezial-Wissen(Höhere Mathematik, Taylor-Reihen, etc)?
Hilfe
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Mit diesem Post aus deinem alten Thread sollte dir alles Nötige gegeben sein, um das Problem zu lösen.

Gruß MSS
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

das ist alles? geschockt

o.k. danke, dann probier ich es einmal....
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, sollte man schon wissen.

Gruß MSS
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Naja, sollte man schon wissen.

Gruß MSS


Das gilt sogar für alle ?
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

ja
 
 
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Auf Wikipedia habe ich zur Definition vom komplexen Sinus und Cosinus folgendes gefunden:

.

Eingesetzt ergibt das


Irgendwie ist das ne Zirkeldefinition, deren Informationsgehalt mir verschlossen bleibt.

Edit:
Ich nehme alles zurück, die Beziehung ist gar keine Definition.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Naja, sollte man schon wissen.

Gruß MSS


??? was hat eine komplexe Potenz von i mit einer komplexen Potenz von e zu tun?

edit: müsst nicht antworten, habs schon selbst herausgefunden!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab das jetzt mal berechnet/hergeleitet und ich bitte euch das zu kontrollieren und Fehler aufzuzeigen, weil ich mich nur ungern blamiere.

Herleitung:







pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Passt alles!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

super, da wird der prof aber staunen Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »