Aus Tabelle Formel erstellen

Neue Frage »

IchmagMathe Auf diesen Beitrag antworten »
Aus Tabelle Formel erstellen
Hi,
vielleicht kann mir jemand helfen. Gegeben ist eine Tabelle mit 3 Spalten und einer unbestimmten Anzahl an Zeilen, meine Aufgabe ist es nun eine Formel für die Tabelle zu erstellen, die Formel muss folgendermaßen aussehen: Faktor1*A +/- Faktor2*B = Faktor3*C. Kennt jemand einen Algorithmus dazu, ich soll daraus ein Computerprogramm schreiben, aber ich habe keine Ahnung, wie ich eine Formel dafür aufstellen soll.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aus Tabelle Formel erstellen
Das "+/-" ist überflüssig, wenn wir zulassen, dass Faktor2 auch negativ werden kann, also belassen wir es beim "+". Und dann teilen wir das ganze durch Faktor3, der ist nämlich ebenfalls redundant. Bleibt



mit zu bestimmenden Vorfaktoren . Exakt kann das für nur in den seltensten Fällen gelöst werden, aber approximativ ist das nichts weiter als Multiple lineare Regression .


Verschoben
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur

Vielleicht bin ich jetzt begriffsstutzig. Aber was ist hier überhaupt die Aufgabe?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IchmagMathe
meine Aufgabe ist es nun eine Formel für die Tabelle zu erstellen, die Formel muss folgendermaßen aussehen: Faktor1*A +/- Faktor2*B = Faktor3*C. Kennt jemand einen Algorithmus dazu, ich soll daraus ein Computerprogramm schreiben, aber ich habe keine Ahnung, wie ich eine Formel dafür aufstellen soll.

@Leopold

Dazu musst du noch wissen, dass viele Leute Tabellen durch die M$-Excel-Brille sehen, und da heißen die ersten Spalten nun mal A, B, C. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit MS-EXCEL habe ich mir auch gedacht. Aber welche Formel soll wozu erstellt werden?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Warten wir's ab, was IchmagMathe dazu sagt.
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine Aufgabe der ersten Runde des BWINF dieses Jahres!

geschlossen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »