Integral [war: Fehlerfortpflanzung]

Neue Frage »

999 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral [war: Fehlerfortpflanzung]
Hey, habe hier ein wenig Probleme mit der Aufgabe, vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen...

Die Integrale sollen für mithilfe der Rekursionsformel berechnet werden.
a) Leiten Sie eine Formel zur Berechnung von her, die auf der Kenntnis des Werts beruht (Hinweis: ergänzen sie eine nahrhafte Null), und berechnen sie den Startwert .


So ich glaube man kann das durch Partialbruchzerlegung berechnen, allerdings weiß ich nicht wie das geht...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Befolge doch den Tipp mit der Rekursionsformel - dazu folgende Gedankenstütze

20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Was hat das denn mit Fehlerfortpflanzung zu tun?
Mit Numerik ebensowenig, also verschoben
mfG 20
999 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bist du denn auf die Gleichung gekommen und was muss ich damit jetzt machen?
999 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, jetzt versteh ich das, dass ist das Thema mit der nahrhaften Null oder? Kann ich damit jetzt schon I_0 berechnen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dass man so etwas machen soll, war als Hinweis gegeben.

Was du damit jetzt machen sollst? Noch etwas Umformen, sodass nur Terme(Summanden) entstehen, die du entweder integrieren kannst oder die auf zurückführbar sind.


PS: ist ganz leicht zu berechnen. Dazu brauchst du den Tipp von Arthur Dent keineswegs. Dieser ist nur für die Herleitung der Rekursionsformel gedacht.
 
 
999 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde versuchen, dass zu integrieren, allerdings ist die Partialbruchzerlegung doch nicht möglich, da der Nenner eine kleineren Grad hat als der Zähle oder nicht? Weiß überhaupt nicht, wie ich das nun machen soll?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
Was hat das denn mit Fehlerfortpflanzung zu tun?

Später schon ... Der Iteration sieht man es bereits an. Augenzwinkern
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 999
Also ich würde versuchen, dass zu integrieren, allerdings ist die Partialbruchzerlegung doch nicht möglich, da der Nenner eine kleineren Grad hat als der Zähle oder nicht? Weiß überhaupt nicht, wie ich das nun machen soll?

Partialbruchzerlegung ist hier Fehl am Platze.

Ist dir denn überhaupt klar, was mit Rekursion gemeint ist?

Du sollst das Integral auf das Integral zurückführen, sodass man eine Rekursionsformel erhält, mit der man berechnen kann, wenn man schon kennt. Dazu hat dir Arthur Dent doch schon den entscheidenden Umformungsschritt geposted.
999 Auf diesen Beitrag antworten »

Also es tut mir Leid, ich weiß nicht, was ich da machen soll, habe gerade schon die Potenzen auseinander gezogen, aber das bringt mir doch auch nix, da es ja durch Addition und Subtraktion verknüpft ist...
Wahrscheinlich ist das total einfach und ich sehe es mal wieder nicht unglücklich
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 999
Also es tut mir Leid, ich weiß nicht, was ich da machen soll, habe gerade schon die Potenzen auseinander gezogen

kannst du mal posten was du genau gemacht hast?
999 Auf diesen Beitrag antworten »

tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm nein, das bringt dich leider nicht weiter.

Ziehe doch erstmal den Bruch entsprechend der Klamerung im Zähler auseinander.
999 Auf diesen Beitrag antworten »

Also jetzt habe ich das hier raus:



Dann habe ich für den ersten Bruch Polynomdivision durchgeführt und folgendes rausbekommen:
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Den ersten Summand kannst du integrieren. Der zweite Summand ist integriert gerade
999 Auf diesen Beitrag antworten »

Das versteh ich jetzt nicht ganz, ist mein letzter Term denn nun richtig? Also das mit dem Integrieren muss ich ausprobieren, aber was bedeutet denn das mit dem zweiten Summand, dass der gerade integriert 42I_n-1?
999 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, also wenn das jetzt richtig ist, hab ich das so:



Ist das nun meine Rekursionsformel und kann ich damit den Startwert berechnen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »



wende dies doch einfach mal auf an.

Das ist jetzt eigentlich Schulmathematik verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 999

ist bereits das Integral - wieso integrierst du dann nochmal drüber? Ok, hier macht das nix, weil die Intervalllänge zufällig genau gleich Eins ist.

Aber sowas wie



ist nun wirklich völliger Unsinn. Wenn du



meinst, dann schreib es doch auch so! Deine Schreibweise ist nicht nur schlampig - sie ist regelrecht falsch.
999 Auf diesen Beitrag antworten »

Türlich hatte ich nicht drüber nachgedacht...
Aber muss ich denn die 42I_n-1 auch integrieren? Das ist ja voll schwer?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sag mal: Liest du überhaupt die Beiträge?

Zitat:
Original von Arthur Dent
ist bereits das Integral - wieso integrierst du dann nochmal drüber?
999 Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich lese ich die Beiträge, aber man muss ja auch nicht gleich alles verstehen...
Und ich verstehe gerade nicht mehr wirklich viel...

Habe das jetzt so:





So, wenn das jetzt nicht stimmt, dann weiß ich auch nicht...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehen davon, dass in der ersten Zeile zweimal hintereinander dx steht, ist das jetzt richtig.


kannst du natürlich noch berechnen.
999 Auf diesen Beitrag antworten »

Na endlich, war ja ne schwere Geburt...

Ist das nun die Rekursionsformel, mit der ich den Startwert berechnen kann? Und wenn, wie mache ich das?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Lies doch bitte mal die Beiträge

Zitat:
Original von tmo
PS: ist ganz leicht zu berechnen. Dazu brauchst du den Tipp von Arthur Dent keineswegs. Dieser ist nur für die Herleitung der Rekursionsformel gedacht.



. Ist das denn so schwer?
999 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist schwer, weil ich keine Ahnung habe, wie mein Startwert aussehen soll, ist das eine Zahl, eine Gleichung oder was? Ich gehe die ganze Zeit davon aus, dass ich zum Schluss einen Wert haben muss...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »