Ebenengleichung Bestimmung

Neue Frage »

thomasb Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenengleichung Bestimmung
Hallo,

ich habe folgendes Problem!
Eine Ebene F geht durch den Punkt (3/-1/4) und ist orthogonal zu Ebene 1 und Ebene 2.
Deren Gleichungen sind:




Nun soll ich die Gleichung von Ebene F bestimmen. Habe leider keine Ahnung wie man das genau macht, find es einfach nicht heraus (auch nicht im Netz). Mit der Normalform hab ich eh meine Probleme! Wäre echt cool wenn mir da jemand helfen könnte!!!!

Vielen Dank
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenengleichung Bestimmung
Genau diese Normalform wirst du aber hier brauchen. Ist zumindest der leichteste Weg oder der, der mir zuerst einfällt.

Schonmal vom Kreuzprodukt gehört?

Gruß vom Ben
 
 
thomasb Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenengleichung Bestimmung
Zitat:
Original von Ben Sisko
Genau diese Normalform wirst du aber hier brauchen. Ist zumindest der leichteste Weg oder der, der mir zuerst einfällt.

Schonmal vom Kreuzprodukt gehört?



Jo klar! Damit kann man ja den Normalvektor der Ebene(n) bestimmen...
Soweit war ich auch schon... Nur weiß ich dann nich weiter!! muss ich die Gerade zwischen den beiden Ebenen bestimmen?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenengleichung Bestimmung
Der Witz am Kreuzprodukt ist, dass du aus 2 Vektoren einen dritten bekommst, der auf den beiden senkrecht steht. Bring damit deine beiden Ebenen auf Normalform. Bilde dann das Kreuzprodukt der beiden Normalenvektoren und dann steht schon dein Normalenvektor der gesuchten Ebene da Tanzen
thomasb Auf diesen Beitrag antworten »

Hey cool! Vielen Dank!!!
Habe schon etwas in dieser Richtung vermutet Big Laugh
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Ab in die Geometrie Ecke Augenzwinkern

Gruß,

Jama
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ups...hatte ich verpeilt, das Verschieben :P
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »