Parameter--->Koordinatengleichung

Neue Frage »

knusperkeks Auf diesen Beitrag antworten »
Parameter--->Koordinatengleichung
FONT

Hallo,

Gegeben ist die Parameterdarstellung
x= (-5/4/-2)+u(12/-5/2)+v(2/-2/-1) (als Vektoren)

Jetzt soll ich daraus eine Koordinatengleichung basteln, das Ergebnis wäre 9x1+16x2-14x3=47
Ich hab nur keine Ahnung wie man darauf kommt. Theoretisch müsste ich ja jetzt 3 Gleichungen erstellen und u/v ausrechnen. Aber ich bekomme nie das vorgegebene Ergebnis heraus unglücklich

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke schon mal.... Gott
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube du hast dich verschrieben! es muß 67 sein! und nicht 47!! Augenzwinkern

kennst du das kreuzprodukt?
knusperkeks Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort ^.^

Nein, es sind wirklich 47. Ich lerne gerade nach meinem Mathebuch und die Lösung steht da so drin. Mein Rechenprogramm hat es auch so ausgespuckt, was mir fehlt ist der Rechenweg.

Letzteres ist leider nicht vorgegeben.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Blödsinn gelöscht! Ich konnte nicht lesen! traurig
knusperkeks Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich, kein Vorzeichenfehler! verwirrt

Vielleicht ist die Lösung im Buch falsch (Elemente der Mathematik 12/13)
Andererseits habe ich grade nochmal mit meinem Matheprogramm nachgerechnet, es zeigt die gleiche Lösung an :confused:

Aber mal angenommen das du Recht hast, wie kommst du denn auf das Ergebnis?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

den normalen vektor der ebene bekommst du über das kreuzprodukt der beiden richtungsvektoren raus!



die 47 bekommst über das skalarprodukt des normalenvektors und des ortsvektor!

Ihc sehe gerade der Fehler LAG BEI MIR!! ENTSCHULDIGE! ich habe auf meinem schmierzettelchen so undeutlich geschrieben, daß ich daß eine minus nicht gesehen habe!! alles ist in ordnung! die angaben sind richtig!
 
 
knusperkeks Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...also muss ich da doch mit dem Kreuzprodukt rechnen ^.^

Das wären dann (-5)*2+(-2)*(-1); 2*12+12*(-1); 12*(-2)+(-5)+12 ?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nee! leider nicht! schau dir mal das hier an!

[Workshop] Vektorrechnung
knusperkeks Auf diesen Beitrag antworten »

Ah~ Freude

Also auf der Seite hab ich zwar nicht gefunden wie man das Kreuzprodukt berechnet, aber nach ein bisschen googlen...naja jedenfalls hab ichs jetzt, genau so wies da steht XD

Vielen Dank für die Hilfe, hat mir echt weitergeholfen Gott
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

es steht unter der überschrift Vektorprodukt=Kreuzprodukt ! smile smile
knusperkeks Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, natürlich, muss ich übersehen haben XD
Danke nochmal^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »