Quotientenkriterium falsch verstanden?

Neue Frage »

f(x) Auf diesen Beitrag antworten »
Quotientenkriterium falsch verstanden?
Hallo!
Das Quotientenkriterium zur Konvergenz von Reihen lautet doch:


Aber die harmonische Reihe konvergiert doch auch nicht, obwohl doch <1 gilt.
Habe ich das Kriterium falsch verstanden?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast es doch selbst hingeschrieben! Es muss ein geben, sodass



bleibt für fast alle . Dass der Quotient stets kleiner als 1 ist, reicht absolut nicht aus!

Gruß MSS
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Achso!
Also muss gelten?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, der Limes muss ja nicht existieren. Wenn er existiert, dann ja, das muss gelten, um das Kriterium anzuwenden. Allgemeiner (also auch für Fälle, bei denen die Folge der Quotienten nicht konvergiert) ist die Ungleichung

.

Gruß MSS
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeutet der Limes Superior?

Häufungspunkt, glaube ich.
Aber was ist das nochmal?

Danke für deine Antworten.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wikipedia hilft.
Ja, es ist der größte Häufungswert.

Gruß MSS
 
 
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das nicht ganz verstanden.
Heißt das, dass z.B. für die Folge
0 der und alle anderen Werte (Wie 0.5 , 0.333 , 0.1) der sind,
weil ja unendlich viele Folgeglieder innerhalb des Epsilon-Bereichs von 0 sind, aber nur endlich viele außerhalb?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine konvergente Folge gilt

.

Gruß MSS
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wenn eine Folge nicht konvergiert, existiert doch auch kein Häufungspunkt, also kein , oder?

Was bedeutet eigentlich diese Schreibweise?



Nochmals danke für deine Hilfsbereiitschaft. Freude
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn sie nicht konvergiert, dann kann schon der Limes superior existieren! Eine Möglichkeit ist, dass mehrere Häufungswerte existieren und die andere ist, dass die Folge bestimmt divergiert.
Zur Schreibweise: Sei eine Folge und

.

Dann steht einfach für .

Gruß MSS
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn eine Folge bestimmt divergiert, existiert aber kein , oder?

Was bedeutet denn ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, man kann ja oder setzen. Er existiert dann aber in der Tat nur uneigentlich.
Und: .

Gruß MSS
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Bedeutet der Term das Infimum von der Folge ?
Und wozu das ? verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das Infimum der Folge, wobei wir erst ab einem bestimmten Index anfangen. Und der ist dann der Limes dieser Infima.

Gruß MSS
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Bedeutet das für zB. die Folge mit der expliziiten Definition ,
dass für gilt?

Denn es gibt ja kein Folgenglied für einen Index
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau.

Gruß MSS
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Aha!
Also existiert bei einer bestimmt divergenten Folge auch kein ,

weil mit diesem Term nur das "unendlichste" Infimum gemeint ist und das liegt dann ja auch im Unendlichen. Richtig?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es ist sozusagen

,

falls bestimmt gegen divergiert.

Gruß MSS
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Also gilt auch .

Wenn das stimmt, habe ich erst einmal keine Fragen mehr an dich.
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe doch noch eine Frage:

Es muss doch eigentlich für jede Folge immer gelten:

Wenn konvergiert, gilt das. Das weiß ich ja schon.

Aber auch bei Divergenz von gilt das doch auch, weil sowohl als auch divergieren, oder?


Aber wo ist dann der Unterschied zwischen und ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von f(x)
Also gilt auch .

Das ist eine Definition, siehe weiter oben.

Und zur zweiten Frage: Divergenz bedeutet ja noch lange nicht, dass die Folge bestimmt divergiert, sonst wäre einer der beiden Begriffe ja überflüssig. Es gibt noch ganz andere Arten von Divergenz, z. B. die Folge



oder etwas ausgefallener solch ein Konstrukt:

.

Oder, was noch viel schöneres ist:

,

diese Folge divergiert nämlich und jeder Wert aus ist Häufungswert der Folge und es gilt somit



.

Gruß MSS
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke!

Ich denke, jetzt sind alle Fragen geklärt. Tanzen

Aber die Definition habe ich oben nicht mehr gefunden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »