Prognose von Monatswerten durch Tageswerten

Neue Frage »

Papam Benedictus XVI. Auf diesen Beitrag antworten »
Prognose von Monatswerten durch Tageswerten
Hallo zusammen!

Auf der Grundlage einer Regressionsgleichung soll eine bedingte Prognose für Absätze durchgeführt werden. Das zur Verfügung stehende Datenmaterial sind Tagesdaten.

Die Prognose soll jedoch für Monatswerte erfolgen.

Jetzt die Frage:
Welcher Ansatz ist valide: Die Prognose auf der Grundlage einer Regression auf Tagesdaten, also die Aufsummierung der täglichen Prognosewerte oder die Prognose auf der Grundlage einer Regression auf Monatsdaten, also die Aufsummierung der täglichen Umsätze etc. VOR der Regression?

Ich sehe einen Trade-Off zwischen Informationsverlust (die Regression auf Monatsdatenbasis enthält nicht die Informationen aus den täglichen Schwankungen) und dem Schätzfehler (die Monatsprognose als Summe der Tagesprognose zu bilden führt zu einer Verrechnung der Schätzfehler).

Habe in der Literatur leider nichts gefunden und meine Kollegen sind sich nicht einig, welches der richtige Ansatz ist.

Also, wer eine Idee hat, gerne auch mit statistischen Background zu den Eigenschaften - her damit!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prognose von Monatswerten durch Tageswerten
papam benedictus tut schon weh
meiner meinung nach ist der 2. ansatz richtig/ üblich (daten zu "gruppen" zusammen zu fassen)
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »