potenzen

Neue Frage »

Samson123 Auf diesen Beitrag antworten »
potenzen
Hallo,

habe hier ein paar Aufgaben die ohne Taschenrechner gelöst werde sollen. Habe aber leider keinen Lösungsansatz.

-4te Wurzel auf 256 = 4 (wie komme ich mit einer Gleichung auf die 4?
Muss ich die 3te und 4te Wuzelreihe bis 10 im Kopf haben

- 5te Wurzel aus 0,00001

- 3te Wurzel aus 64/1000

- 4te Wurzel aus 81/625

- 6te Wurzel aus 1/64

Bitte helft mir.
Thales Auf diesen Beitrag antworten »
RE: potenzen
Zitat:
Original von Samson123
-4te Wurzel auf 256 = 4 (wie komme ich mit einer Gleichung auf die 4?
Muss ich die 3te und 4te Wuzelreihe bis 10 im Kopf haben


Es reicht auch schon, die Reihe der Zweierpotenzen bis 10 im Kopf zu haben und zu wissen, dass und somit . Ansonsten gibt's allerdings keine großen Vereinfachungsmöglichkeiten.

Zitat:
Original von Samson123
- 5te Wurzel aus 0,00001


Wenn Du z.B. 0,12*0,2 rechnest, musst Du erst 12*2=24 rechnen (also quasi das Komma für einen Moment wegdenken und multiplizieren) und dieses Ergebnis dann so viele Stellen hinters Komma verschieben, wie beide Zahlen zusammen hinter ihrem jeweiligen Komma haben, in diesem Fall also zwei: 0,024. Wie kannst Du das auf die Aufgabe anwenden?
Alternative Überlegung: . 100.000 hat fünf Nullen. Wie kannst Du das anwenden?

Zitat:
Original von Samson123
- 3te Wurzel aus 64/1000

- 4te Wurzel aus 81/625

- 6te Wurzel aus 1/64


1.
2. Mit Ausnahme von 1000 sind die Zähler und Nenner alle Quadratzahlen. Wenn Du berücksichtigst, kann Dir diese einfache Tatsache schon weiterhelfen.
3. Zu 1000 geb ich mal den Hinweis, dass das eine eins mit drei Nullen ist. Die dritte Wurzel ist also...?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »