schwieriger beweis durch vollständige induktion

Neue Frage »

donkarabelas Auf diesen Beitrag antworten »
schwieriger beweis durch vollständige induktion
Hi, hab für meine analysis-vorlesung folgende zwei Induktonsbeispiele zu lösen:

1.)
Man zeige:


wobei

2.)
Man zeige die "Langrangsche Identität":



So, wäre für hilfe sehr dankbar.

mfg elias
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Und, wo sind deine Probleme, wo kommst du nicht weiter? Hast du schonmal was probiert? Lösungen bekommst du hier nicht.

Gruß MSS
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 2.) fehlt ein Quadrat:

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel in 1.) heißt abelsche partielle Summation. Sie ist das diskrete Analogon zur partiellen Integration.
donkarabelas Auf diesen Beitrag antworten »

gut mein problem ist nun das ich die angabe nicht ganz versteh wie ich mit induktionsbasis und induktionsschritt arbeiten soll.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das dürfte doch nicht so schwierig sein. Klar ist ja wohl, dass die Induktion nach geführt werden soll. Der Rest müsste doch ganz systematisch nach Induktionsschema laufen - oder etwa nicht?

Gruß MSS
 
 
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 2.) sollte die Summe über (b_k)^2 bis n gehen, statt bis 2.

Ist dein Problem, dass du generell nicht mit der voll. Ind. arbeiten kannst oder fällt es dir speziell in diesem Fall schwer?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »