Spiegeln an den Symmetrieachsen

Neue Frage »

Einsternikus Auf diesen Beitrag antworten »
Spiegeln an den Symmetrieachsen
hey hey,

Ich hab da mal ne Frage:

Ein gleichseitiges Dreieck hatja drei Symmetrieachsen.

Wenn jetzt jemand von mir verlangt, dass ich das Dreieck an den Symmetrieachsen spiegele heißt das, dass ich quasi das Dreieck an den jeweiligen Seiten spiegeln soll ?

Also wenn ich z.B. an der ersten Symmetrieachse die durch den Winkel links unten geht, spiegeln soll, ist damit gemeint, dass das Dreieck an der Seite 'hinaufgeklappt' werden muß ?

Danke für die Antworten im Voraus...
_Sunny_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegeln an den Symmetrieachsen
denk schon.also wär irgendwie logisch.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegeln an den Symmetrieachsen
Zitat:
Original von Einsternikus
Ein gleichseitiges Dreieck hatja drei Symmetrieachsen.

Wenn jetzt jemand von mir verlangt, dass ich das Dreieck an den Symmetrieachsen spiegele heißt das, dass ich quasi das Dreieck an den jeweiligen Seiten spiegeln soll ?


Was meinst du mit "Seiten"? Üblicherweise sind das nämlich die Strecken zwischen den Dreiecksecken. Wenn du an den Symmetrieachsen (!) spiegeln sollst, dann mußt du das Dreieck auch "an der Symmetrieachse (!) umklappen". Natürlich fällt es dann auf sich selber (der Eckpunkt, durch den die Symmetrieachse geht, bleibt sowieso an seinem Platz und die anderen Eckpunkte tauschen ihre Plätze). Und das muß ja auch so sein, denn deswegen heißt das Ding ja Symmetrieachse.
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

so weit ich weiss ändert spiegeln an einer geaden, die symmetrie achse ist die eigenschaften des zu spiegelnden objektes gar nicht, es bleibt in der selben position (nur geometrische bezeichnung ändern evt. ihren platz!)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »