Evolute

Neue Frage »

pina colada Auf diesen Beitrag antworten »
Evolute
hi Leute,

ich schreibe momentan meine Facharbeit über EVOLUTEN UND EVOLVENTEN und bleibe schon bei der Herleitung der Evolute stecken traurig

Ich hab hier die Krümmung:




(die 3/2 sollen mit in den nenner)

und weiß nun nicht, wie man auf die Koordinaten des Krümmungsmittelpunktes kommt, um die Formel der Evolute zu bekommen?!?!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal:

Der Krümmungsradiusvektor steht senkrecht auf der Kurventangente im betreffenden Punkt, also kannst du die entsprechende Geradengleichung in der Richtung aufstellen. Und der Krümmungsradius selbst ist das Reziproke der Krümmung. Das sollte als Ansatz genügen.
pina colada Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die antwort...smile

mit vektoren habe ich das schon versucht, man Lehrer meinte, dass ich das auf eine einfachere Art lösen soll ~.~

bin total aufgeschmissen...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

"Vektor" habe ich doch nur geschrieben, um deutlich zu machen, dass ich da den Radius im Sinne einer Richtung (und nicht Länge) meine. Du musst nicht gleich die Lichter ausmachen, bloß weil du was von "Vektor" liest. unglücklich

Ich habe auch was von "Geradengleichung" geschrieben, vielleicht verfolgst du mal den Hinweis.
PINA COLADA Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid...ich krieg nur schnell panik ^^"
ähm...joa...ich bin mir nicht sicher...ob ich auf dem richtigen dampfer bin...

der Radius...der Krümmungsradius, ist das nicht der Kehrwert der Krümmung? Kann ich mir aus diesen zwei Formeln die Evolute basteln...oO Auweia...*confused* Was macht jemand wie ich im Mathe LK?!?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »