blockmatrix

Neue Frage »

geo Auf diesen Beitrag antworten »
blockmatrix
Hi Leute!

würde gern eine blockmatrizen-multiplikation ausrechnen, scheitere aber wieder mal:

A= ( (1 2) drunter (3 4) ) B=( (1 3) unterinander geschrieben und daneben steht (2 4) )
sorry, habs mit latex nicht hingekriegt!
nun einfach A*B berechnen.ich kann die wohl nicht einfach ausmultiplizieren, als ob das 2x2 matrizen wären, oder?!
geht das, wenn ich A aufteile in (a b) und B sagen wir in (e d) und dann einfach das multipliziere? also (a b) * (e d) =(ae+be ad+bd)

dann kommt bei mir raus A*B= (16 24 drunter 24 32)

aber irgendwas kann da doch nicht passen, oder? böse
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Beginnen wir mal mit dem LaTeX:



Zitat:
Original von geo
ich kann die wohl nicht einfach ausmultiplizieren, als ob das 2x2 matrizen wären, oder?!

Doch, so geht's, aber das hier

Zitat:
Original von geo
dann kommt bei mir raus A*B= (16 24 drunter 24 32)

kommt dabei nicht raus. unglücklich
geo Auf diesen Beitrag antworten »

okay, mit ein bißchen mehr konzentration krieg ich das sicher hin! danke! Wink
geo Auf diesen Beitrag antworten »
wichtige frage zur matrix!
sorry, noch eine kurze frage wegen totaler verwirrung:
A*B=C
A hat 2 zeilen und 4 spalten
B hat 4 Zeilen und 2 Spalten schaut c dann wie A oder B aus? unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn
A 2 Zeilen und 4 Spalten sowie
B 4 Zeilen und 2 Spalten haben, dann hat
C 2 Zeilen und 2 Spalten.

Alles klar?
geo Auf diesen Beitrag antworten »

ja, danke! hab jetzt ungefähr 20 matrizen gerechnet - ich denke, das schema dürfte ich jetzt intus haben....es sei denn, ich hab sie alle falsch gemacht verwirrt ...hmmm, neee das wird schon passen! smile
danke nochmal. jetzt häng ich mir noch schnell einen merkzettel an die klotür, dann komm ich wohl nicht drumherum mir das zu merken.... Rock

so long.... Prost
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »