Vollständige Induktion - Wo ist der Fehler?

Neue Frage »

L.i.t.t.l.e. Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion - Wo ist der Fehler?
Hi,
also ich habe die rekursive Folge
a1 = 0
an+1 = an + 2 x (n-1)

Jetzt habe ich die ersten 5 Folgenglieder ausgerechnet und bin auf diese explizite Form gekommen
an = n² - n
an+1 = n²+n+1

Jetzt die vollständige Induktion.

an+1 = an + 2 x (n-1)
= n² - n + 2n - 2
= n² + n - 2

Müsste aber eigentlich n²+n+1 rauskommen.
Was einer wo der Fehler steckt? Ich hab ihn einfach nicht finden können.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal widersprechen sich und , beide kennzeichnen unterschiedliche Folgen.

Und beide passen überdies auch nicht zur Rekursion . Du musst also erstmal die richtige Formel finden.
L.i.t.t.l.e. Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, habs gesehen. Hatte ganz am Anfang komplett falsche Werte rausbekommen.

Ich hab für die rekursive Folge nun
a1=0
a2=-2
a3=-8
a4=-26
und a5=-80

raus.
Kann mir einer vielleicht einen Tipp geben, wie die explizite Form aussieht? Bin im Moment etwas ratlos...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir nicht folgen. Die jetzt von dir angegebene Folge hat nichts mit der oben angegebenen Rekursion zu tun. unglücklich


EDIT: Die jetzt sieht eher nach aus. Was spielen wir hier - "Ratet die Rekursionsformel!" - oder was? böse
L.i.t.t.l.e. Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, sorry. Hab schon wieder falsche Werte eingesetzt.... Forum Kloppe

Das hier ist die rekurisve Rolge:

a1 = 0
an+1 = an + 2 x (n-1)

Und das hier sind die Werte, die dafür rauskommen, oder?

a1=0
a2=2
a3=6
a4=12
a5=20

Dann sieht dass doch explizit ziemlich nach dem hier aus, oder?

an = n x (n-1)

Ist diesmal alles richtig? *bet*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »