Gauß-Algorithmus

Neue Frage »

jürgenLL Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß-Algorithmus
hi leute, ich buin dabei ne aufgabe zu lösen und scheitere am gaußalghorithmus!!!immer wenn ich einen buchstaben elemeniere kommt ein anderer und macht alles kaputt. verwirrt verwirrt verwirrt

1:-8a+4b-2c+d=0
2:12a-4b+c =0
3:27a+9b+3c+d=6
4:32a+2b =6

nun muss ich das nach dem gaußalgorithmus auflösen oder kann ich das auch anders machen????
helft mir BITTE SCHNELL!!!!!danke
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich kannst du es anders machen, immer nach einer Variable und einsetzen oder die Gleichungen paarweise so addieren, dass sich Variablen eliminieren... Mit Gauß dürfte es allerdings am schnellsten gehen.



Wo genau liegt jetzt dein Problem? Führe mal die ersten Umformungsschritte durch.

Übrigens, verschoben.

Edit: Schöne Ergebnisse kommen da aber nicht heraus... Bist du dir sicher, dass du dich nicht vertippt hast?
jürgensll Auf diesen Beitrag antworten »
gaußalgorithmus
ich versteh diese rechnung von dir nicht!
mein problem ist dass ich einen buchstaben eleminiere aber dann ein anderer stört.
kannst du mir den ersten ansatz wenigstens vorgeben bitte!!!!!!!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

schreib doch mal deine ersten schritte auf dann sehen wir es ja!
jürgensll Auf diesen Beitrag antworten »
gaußalgorithmus
okay ich nehme 2. und 3,.und eleminiere c

12a-4b+c=0
32a+2b=6 l *2

das ergibt:52a+c=-12
jetzt weiß ich nicht wie ich nach c umformen soll weil ja vor a noch ne zahl steht!!!
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gar nicht gerechnet, sondern dein GLS in der Form angegeben, aber wir können auch bei der expliziten Darstellung bleiben.

Der erste Schritt im Gaußalgorithmus wäre ja, a in der zweiten Zeile zu eliminieren, indem man die erste Zeile mit 12/-8 = -3/2 multipliziert und von der zweiten Zeile abzieht, bzw. mit 3/2 multipliziert und auf die erste Zeile addiert.

Das ergäbe dann

.

Dasselbe Verfahren wendest du auf III und IV an, dann hast du a in II bis IV eliminiert.
 
 
jürgensss Auf diesen Beitrag antworten »
gaußalgorithmus
bin ich zu blöd oder wieso kapier ich deine rechnung immer noch nicht??!

ich nehme ja die erste *-3/2 d.h.
8a-6b+3c-3/2d

dann - die zweite zeile d.h.
- 12a-4b+c

und bei mir kommt dann raus:
-4a+2b+c-3/2d =0

woher kommt denn jetzt bei dir die 1 für d?
und wieso ist bei mir das a nicht weg`=???
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, der Gauß-Algorithmus geht anders.

II' := II - (-3/2)I = II + (3/2)I

I, III und IV bleiben bei diesem ersten Schritt unverändert.
jürgensll Auf diesen Beitrag antworten »
gaußalgorithmus
ups hab mich in der zeile vertane ich meinte:
24a-6b+3c-3/2d=0
jürgensss Auf diesen Beitrag antworten »
Gau?-algorithmus
dann eürde also:
4a+2b+2c-3/2d=0 rauskommen???
jürgensll Auf diesen Beitrag antworten »
Gau?-algorithmus
ahhhhh nein quatsch da kommt

2b+2c-3/2d raus
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Gib Acht mit den Vorzeichen. Die Lösung für II' habe ich dir ja oben schon hingeschrieben.
jürgensss Auf diesen Beitrag antworten »
gaußalgorithmus
hallo ich bins nochmal.

ich hab jetzt dasselbe mit der 1. und4. gemacht:

indem ich die 1. * 4 genommen habe und dann zur 4. addiert hab.mein ergebnis ist dann:
18b-8c+4d=0 stimmt das?

jezt hab ich das problem mit der 3. gelcihung weilö ic keinen gemeinsamen teiler finde,um a u elemenieren wie mach ich das denn da???
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gaußalgorithmus
Zitat:
Original von jürgensss
indem ich die 1. * 4 genommen habe und dann zur 4. addiert hab.mein ergebnis ist dann:
18b-8c+4d=0 stimmt das?

Bei dir ist ? Sonst ist es richtig.

Zitat:
Original von jürgensss
jezt hab ich das problem mit der 3. gelcihung weilö ic keinen gemeinsamen teiler finde,um a u elemenieren wie mach ich das denn da???

Bringe in der ersten Zeile erst einmal den Koeffizienten von a auf 1 und dann multipliziere die erste Zeile mit dem Koeffizienten von a in der dritten Zeile.
jürgenssss Auf diesen Beitrag antworten »
gaußalgorithmus
so nach meinen rechnungen kommt dann für 3. folgendes raus:
22,5b-3,75c+4,475d

jetzt muss ich doch dasgleiche auch mit b eleminieren machen oder?
jürgenssss Auf diesen Beitrag antworten »
gaußalgorithmus
und genau jetzt kommt mein eigentliches problem nämlich:
ich rechne:
2b-2c+1,5d=0 l*2 dann + gl. 1

und dann bekomme ich ja das a zuviel:

-8a+2c-2d=0
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gaußalgorithmus
Zitat:
Original von jürgenssss
so nach meinen rechnungen kommt dann für 3. folgendes raus:
22,5b-3,75c+4,475d

Es muss 4,375d heißen.

Zitat:
Original von jürgenssss
und genau jetzt kommt mein eigentliches problem nämlich:
ich rechne:
2b-2c+1,5d=0 l*2 dann + gl. 1

Lass Gleichung I jetzt in Ruhe. Ab jetzt verwende Gleichung II als "Basis" und operiere noch mit Zeile III und IV. Dann nimmst du Gleichung III als Basis und operierst auf IV. Wenn du damit fertig bist, kannst du in IV d direkt ausrechnen, in III einsetzen, c damit ausrechnen, in II einsetzen etc.
_Sunny_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gaußalgorithmus
was meinst du mit 3.??
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Er meint die 3. Zeile des GLS, um genau zu sein III' = III + (27/8)I.
_Sunny_ Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab das ganze mal aufgelöst.ich versteh nicht wie ihr das ´meint,das sieht so kompliziert aus bei euch.soll ich mal meinen lösungsweg hinschreiben oder ist das verboten??idas is ohne lösungsweg so schwer zu erklären.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch nur deinen Lösungsvektor (also a, b, c und d) hin, die kann ich dann ja kontrollieren...
_Sunny_ Auf diesen Beitrag antworten »

a=69/425
b=171/425
c=- 144/425
d=84/85
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Bis auf das Vorzeichen bei d: Freude
sleepylotus Auf diesen Beitrag antworten »
gauß
Hilfe Wink hallo,... ich habe hier ein kleine suchprob. ich suche schöne beispiele für den gauß. leider habe ich bin jetzt nichts gefunden. auch die definitionen hier sind nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe, denn ich würde es gern jemandem beibringen, der von der oberstufe noch etwas entfernt ist.


für jede hilfe bin ich dankbar Hilfe



tschööö Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »