radius von einer halbkugel

Neue Frage »

klassenarbeit Auf diesen Beitrag antworten »
radius von einer halbkugel
ich soll das volumen von dieser figur berechnen:

ModEdit: Externer Link entfernt! Mach' bitte einen ordentlichen (leserlichen) Scan, verkleinere die Dateigröße und lade dein Bild hier direkt ins Board hoch! mY+

wie finde ich den radius heraus?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Radius der Halbkugel meinst ... der ist doch sozusagen direkt gegeben Augenzwinkern

Schau nochmal hin und gugge, wo du den Radius denn überall finden kannst. Der ist nicht nur parallel zur Sechseck-Oberfläche zu finden.

air
klassenarbeit Auf diesen Beitrag antworten »

6mm?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bild ausgeschnitten, verkleinert und hier hochgeladen.

[attach]7976[/attach]

Nochmals: Bitte keine Links zu externen Biildhostern.

mY+
klassenarbeit Auf diesen Beitrag antworten »

beträgt der radius denn jetzt 6mm?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Bedenke, dass der Durchmesser der Kugel etwas kleiner sein muss, als die Diagonale des Sechseckes (2r < 12), also muss der Radius der Kugel

-> r < 6

sein. Nun siehe dir die "Höhe" der Kugel nochmals genau an, steht da nicht ein Maß daneben? Diese "Höhe" stellt von der Kugel was dar?

mY+
 
 
klassenarbeit Auf diesen Beitrag antworten »

Den durchmesser?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Der Durchmesser geht von der einen Kugelseite durch den Mittelpunkt zur anderen Kugelseite. Der Radius geht nur von der Kugelseite zum Mittelpunkt.

Jetzt kannst du dir selbst beantworten was die Angabe ist.
klassenarbeit Auf diesen Beitrag antworten »

also 8,6 mm?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das entspricht zwar nicht mYthos' Angabe, aber ich sehe das genauso. MMn ist der Radius in der Zeichnung explizit angegeben.

EDIT: Allerdings ist die Zeichnung Mist. Das kann so gar nicht sein, wie es angegeben ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Angabe ist nicht von mir, ich habe das Originalbild (bereits von dort her sehr unscharf) von "klassenarbeit" hier hochgeladen. Die "Höhe" der Kugel muss natürlich kleiner als 6 sein, und da es schlecht lesbar ist, kannst du mal dafür z.B. 5,6 annehmen ...

mY+
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Auch damit funktioniert es nicht. Der Kugeldurchmesser muss kleiner als (oder höchstens gleich) sein, wenn die Halbkugel nicht überstehen soll (was bei einer Hutmutter anzunehmen ist).
klassenarbeit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Die Angabe ist nicht von mir, ich habe das Originalbild (bereits von dort her sehr unscharf) von "klassenarbeit" hier hochgeladen. Die "Höhe" der Kugel muss natürlich kleiner als 6 sein, und da es schlecht lesbar ist, kannst du mal dafür z.B. 5,6 annehmen ...

mY+

da steht 8,6 mm.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TheWitch
Auch damit funktioniert es nicht. Der Kugeldurchmesser muss kleiner als (oder höchstens gleich) sein, wenn die Halbkugel nicht überstehen soll (was bei einer Hutmutter anzunehmen ist).


Stimmt.

@klassenarbeit: Dann rechne halt mit dieser unrealistischen Angabe. Wenn es in der Aufgabe so steht, muss man auch damit rechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »