Pyramide und Kegel

Neue Frage »

kleenex3 Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide und Kegel
Hey!

Ich lerne gerade für eine Mathearbeit und verzweifle gerade an zwei Aufgaben.
Die Lösungen habe ich zwar, aber ich komme nicht auf den Lösungsweg.

1)Pyramide, gleichseitiges Dreieck als Grundfläche

gegeben sind die Kantenlänge = 4,2 cm und die Höhe der Seitenfläche = 7,5 cm.
gesucht ist die Oberfläche.

Als erstes wollte ich die Höhe der Pyramide berechnen, aber ich komme nicht auf das richtige Ergebnis (3,64cm)
Rechnung:

h(Grundfläche): /2= 1,82cm

h(Pyramide): =7,28cm
Was habe ich falsch gemacht?

2)Kegel
Ein zylinder Messbecher ist zum Teil mit Wasser gefüllt, da wird eine Metallkugel hineingeworfen. Der Radius vom Zylinder beträgt 5cm und der Wasserpegel steigt nach dem Hineinwerfen der Kugel um 6cm.
Gesucht ist der Radius der Kugel.
Ich habe zuerst das Volumen des Zylinders mit r=5cm und h=6cm berechnet. Ich komme auf V=471,24 Kubikzentimeter.
Nun weiß ich aber nicht mehr weiter. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide und Kegel
Zitat:
Original von kleenex3
1)Pyramide, gleichseitiges Dreieck als Grundfläche

gegeben sind die Kantenlänge = 4,2 cm und die Höhe der Seitenfläche = 7,5 cm.
gesucht ist die Oberfläche.

Als erstes wollte ich die Höhe der Pyramide berechnen, aber ich komme nicht auf das richtige Ergebnis (3,64cm)

Bei der Berechnung der Oberfläche der Pyramide wird die Höhe der Pyramide nicht benötigt. Die Fläche des gleichseitigen Dreiecks ist:



Dann brauchst Du noch dreimal die Seitenfläche.

Zitat:
Original von kleenex3
2)Kegel
Gesucht ist der Radius der Kugel.
Ich habe zuerst das Volumen des Zylinders mit r=5cm und h=6cm berechnet. Ich komme auf V=471,24 Kubikzentimeter.
Nun weiß ich aber nicht mehr weiter. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Tipp: Wenn die Kugel vollständig ins Wasser taucht, ist das Volumen des verdrängten Wassers gleich dem Volumen . . .
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide und Kegel
Schau dir die Pyramide an und kontrolliere deine Höhenberechnung nochmal.
Mit der Zeichnung kannst Du dir das besser vorstellen, deine Lösung ist falsch.
Liacuso Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide und Kegel
Wichtig ist immer zu schauen ob sich bei Köperaufgaben auch etwas über die Zentrische Streckung erleichtern lässt.


Liacuso
kleenex3 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen Dank ich habs jetzt auf jeden Fall verstanden!
Danke Gott Freude

Liebe Grüße

kleenex3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »