Randminium? Randmaximum

Neue Frage »

Keef Auf diesen Beitrag antworten »
Randminium? Randmaximum
hi
wie weiß man man bei einer funktion ob man beim linken bzw. rechten rand ein randmaximum oder randminimum hat?

bsp f(x) = [-1;3]

hab etz bisher dazu die erste ableitung gemacht und die ns ausgerechnet, sind einmal und 0. was relatives maximum/minimum bzw. hoch- und tiefpunkt is hab ich auch schon ausgerecht, das ist kein prob.
auch den linken sowie den rechten randpunkt hab ich auch
linker randpunkt ist (-1;0,5)
rechter randpunkt ist (3;6,5)

aber wie weiß ich nun ob was nun randminimum bzw randmaximum is...?

help me pls

mfg
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht durch direkten Vergleich der -Werte von Hochpunkt und Randpunkten fürs Maximum bzw. von Tiefpunkt und Randpunkten fürs Minimum.
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

vergleich? wie meinst das?

Hochpunkt ist (0;2)
Tiefpunkt ist (; )

wie würde man bei der aufgabe weitermachen um so das Randmaximum und Randminimum zuordnen zu können.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist nun der kleinste (größte) -Wert der vier Punkte? Beim zugehörigen -Wert liegt dann das globale Minimum (Maximum). Mach dir eine Skizze.
Keef Auf diesen Beitrag antworten »

ja der kleinste y-wert ist 38/27, also 1,40.... und kleinste y-wert ist 5

wie weiter?^^

sry, möchte des ma ohne skizze erst verstehen!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

minimum (lat.) ~ das kleinste
maximum (lat.) ~ das größte

Meiner Meinung nach ist 0,5 kleiner als 1,41. Und was du am Schluß sagst, verstehe ich schon gar nicht.

Für das Verständnis der Angelegenheit ist eine Zeichnung unerläßlich.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen