Allerlei Aufgaben Klasse 9

Neue Frage »

Mepi Auf diesen Beitrag antworten »
Allerlei Aufgaben Klasse 9
Hallo Zusammen (=
Es geht bei mir auf die nächste Arbeit zu und meine Disziplin hat zu wünschen übrig gelassen.

Unsere nächste Klausur geht über:
Stochastik(Satz von Bayes),
Pythagoras und
Allerlei Aufgaben...

Das ist das Problem Big Laugh

z.B.

Der Bremsweg beträgt bei einem auto bei guten Verhältnissen aus 100km/h 36m bei schlechten 60m.
Der Bremsweg steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit.

a) Um wie viel % ist der Bremsweg bei ungünstigen Verhältnissen länger als bei guten?
- Da hab ich mal wie wild drauf los gerechnet und es ist folgendes heraus gekommen:
Der Bremsweg ist länger...

Rechnung:



Die Logik die da hinter steckt ist mir jedoch nicht bewusst.

Es wäre schön wenn ich wieder wie beim letzten Mal qualifizierte Antworten bekäme !
Danke schonmal

PS: Ich gedenke den Thread weiterzuführen mit weiteren Aufgabenteilen bzw. Aufgaben
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allerlei Aufgaben Klasse 9
Zitat:
Die Logik die da hinter steckt ist mir jedoch nicht bewusst.


Warum nicht? Du hast doch alles richtig gemacht!?

Du hast die als gesetzt. Wenn du dies nun durch teilst, erhälst du des Bremsweges, das macht .

So, und nun schaust du dir die Differenz zwischen dem langen und dem kurzen Bremsweg an. Die beträgt ja . Nun gilt es, zu bestimmen, um wieviel Prozent damit also der Bremsweg bei schlechten Verhältnissen erhöht wird.

Also kannst du sagen: Hierbei ist dann eben genau diese Prozentangabe. Gesucht ist also gerade die Zahl , die mit multipliziert gerade diese Differenz ergibt. Verständlich?

Und nun löse doch mal nach auf... Augenzwinkern

Es geht auch wesentlich einfacher, indem du einfach ausrechnest. Dann erhälst du gerade den Faktor, mit dem multipliziert werden muss, damit heraus kommt. Ist das selbe in grün.
Mepi Auf diesen Beitrag antworten »

mhm ja erscheint logisch (=
dankesehr (=
Ich werde mich morgen um die weiteren Aufgabenteile kümmern !
Mepi Auf diesen Beitrag antworten »

So heute war die Mathe Arbeit !
Ich muss zugeben das ich nciht wirklich viel dafür gelernt habe aber es hat unwahrscheinlich gut geklappt.
Ich denke ne 2 ist locker drin (=
danke für die tolle Antwort !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »