Aufgabe so nicht lösbar?

Neue Frage »

aRo Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe so nicht lösbar?
Hallo!

Wir haben heute die Standardnormalverteilung besprochen.
Dazu haben wir u.a. die folgende Aufgabe aufbekommen:

Erfahrungsgemäß hat jeder 50.Luftpostbrief Übergewicht. Mit welcher Wahrscheinlichkeit enthält ein Bündel von 250 (von 500) Luftpostbriefen höchstens drei übergewichtige Briefe?

Ich würde sagen normalerweise ist das:
aber nach der Bedingung, die wir kennen gerlernt haben, um das überhaupt anzuwenden muss sein. Und dies ist bei dieser Aufgabe ja nicht gegeben. Da der obere Ausdruck ungefähr 650 ergibt.

Stimmt das so alles? Irgendwie scheint mir das sehr untypisch zu sein hier für diese Aufgabe. Bin deswegen etwas unsicher. Habe ich einen Fehelr drin?

Grúß,
aRo
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So starre Regeln, wann man die Normalverteilungsapproximation anwenden darf und wann nicht, sind mir nicht geläufig. Aber wenn du dir unsicher bist, kannst du zum Vergleich (oder sogar als "Hauptrechnung") den exakten Weg über die Binomialverteilung heranziehen. Sollte doch hier nicht so aufwändig sein, die vier Wkt-Werte für 0,1,2,3 Briefe zu addieren.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm..

du kennst die regel gar nicht? Merkwürdig...bin mir nämlich nicht mehr sicher ob die stimmt...weil ein Freund von mir die anders aufgeschrieben hat (statt der 4 das n), was ich aber nicht glaube.

Das Problem ist, dass ich keine Tabelle für die Summenverteilung bis n=250 habe..

Gruß,
aRo
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

deine Regel stimmt
hier musst du wirklich die 4 Werte von Hand ausrechnen (Wahrscheinlichkeitsverteilung, nicht Summen-) und addieren
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hm okay. doch, mit der Summenverteilung ließe sich das gut rechnen, wenn man eine Tabelle bis 500 hätte. Aber hier hast du recht. Muss ich wohl die Wahrscheinlihckeitsverteilung nehmen.

Gruß,
aRo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »