Kardinalität von Sprachen, speziell: leeres Wort

Neue Frage »

afra Auf diesen Beitrag antworten »
Kardinalität von Sprachen, speziell: leeres Wort
Ist zwar ein Problem aus TheoInf, aber vielleicht kennt sich trotzdem jemand aus:

Es stellt sich mir die Frage, welche Kardinalität einer Sprache, die nur das leere Wort enthält, innewohnt.

Das Skript weist dahingehend unzulänglichkeiten auf...

Da mit dem leeren Wort immerhin ein Wort enthalten ist würde ich 1 als Lösung annehmen...
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Da mit dem leeren Wort immerhin ein Wort enthalten ist würde ich 1 als Lösung annehmen...


Kann man so stehen lassen.
Es bezeichne das leere Wort , Du hast eine Sprache L in der das einzige Wort ist. Also gilt



Damit ist die Kardinalität von L = 1. Bildlich kannst Du es Dir so vorstellen



Das Ganze ist übrigens mit der Frage nach der leeren Menge und nach der Menge die nur die leere Menge enthält verwandt bzw. nicht verwandt aber da kann man sich die gleiche Frage stellen.
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze
Das Ganze ist übrigens mit der Frage nach der leeren Menge und nach der Menge die nur die leere Menge enthält verwandt bzw. nicht verwandt aber da kann man sich die gleiche Frage stellen.


In einem gewissen Sinne ist , da das leere Wort formal ein leeres Tupel ist.
afra Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank für die Antworten, damit erscheint das ganze etwas logischer Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »