Konvergenz Ungleichung

Neue Frage »

appletree Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz Ungleichung
Hallo!

ich muss für folgende Aufgabe Konvergenz beweisen , ich weiß, dass der GW=0 und wollte das mit hilfe von epsilon beweisen aber ich bleibe immer stecken, wenn ich versuche n zu isolieren. kann mir jemand helfen? unglücklich

danke

mfg
appletree
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz Ungleichung
lass doch n gegen unendlich laufen und bilde den limes!!
appletree Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich das etwa so schreiben:


aber das ist doch kein beweis oder?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

naja glaube auch nciht so wirklich. dass mit dem beweis habe ich überlesen.


also dann würde ich einfach zeigen, dass die Folge konvergiert, wenn du das (n+1)-Glied für n einsetzt.
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Erweitere doch mal mit und schätze den Nenner ab.
Poldi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde hier durch n kürzen und dann mit den Rechenregeln für konvergente Reihen argumentieren. Das einzige, was man dann noch voraussetzen muss ist, dass für n gegen unendlich - bei uns darf man das!
 
 
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poldi
Bei uns darf man das!


Bist du Lehrerin?
Poldi Auf diesen Beitrag antworten »

Äh - ja! Aber nicht für Mathe. Da bin ich Studentin! Wieso erkennt man das an dem Satz???
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Für ne Schülerin biste zu alt. Studentin hab ich eigentlich auch ausgeschlossen.
Poldi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von papahuhn
Für ne Schülerin biste zu alt.

Und das muss ich mir von jemandem sagen lassen, der sein Alter verschweigt!??

Zitat:
Original von papahuhn
Studentin hab ich eigentlich auch ausgeschlossen.

Auch wegen des Alters??? Oder wegen des Inhalts???
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaah, ich habs doch nicht böse gemeint...
Poldi Auf diesen Beitrag antworten »

Der rückt doch einfach nicht mit seinem Alter raus ...
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Was kann ich denn dafür, dass du dein Alter hier angibst? Ist doch keine Pflicht.
Poldi Auf diesen Beitrag antworten »

wenn Du so weitermachst, muss ich Dich schätzen - das kann böse ins Auge gehen...
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Puuh, hier hab ich endlich die Ironie rauslesen können...
Poldi Auf diesen Beitrag antworten »

So lange, wie Du dafür gebraucht hast, bist Du mindestens ... sagen wir ... doppelt so alt wie ich!
Ich muss jetzt los. Ich treibe nämlich - trotz des hohen Alters - noch etwas Sport.
Übrigens habe ich auch noch ein Problem mit einem Grenzwert. Ich werde dafür morgen mal einen thread aufmachen. Vielleicht magst Du ja mal reinschauen.
Schönen Abend noch!
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poldi
So lange, wie Du dafür gebraucht hast, bist Du mindestens ... sagen wir ... doppelt so alt wie ich!


Da stecke ich ja in nem Dilemma. Wenn ich wirklich so alt bin, hättest du mich erwischt. Bin ich es nicht, stelle ich mich selber bloß. smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie das mit der Konvergenz funktioniert, wenn man noch keine Grenzwertsätze hat, ist doch ganz klar! Einfach die Definition anwenden:

,

die besagt, dass ist. Da man hier den Grenzwert 0 vermuten kann, muss man nur gut abschätzen: Aus folgt



und das für fast alle zu bekommen, dürfte ja kein Problem sein.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »