Sparkassen Formel umstellen ?

Neue Frage »

cg Auf diesen Beitrag antworten »
Sparkassen Formel umstellen ?
Ich möchte die Sparkassenformel:

Kn = K0 * q^n + r * (q^n - 1)/ i

nach n umstellen und diesen gelingt mir natürlich nicht, da mich das + in der Aufgabe verschreckt. verwirrt


Danke schonmal im voraus für euere Hilfe.
Thales Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sparkassen Formel umstellen ?
Versuch mal, on Du klarer siehst, wenn Du die q^n - s auf eine Seite bringst und isolierst.
cg Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.

" -s " ?

wenn du r meinst, würde ich gern wissen wie es isolieren kann, sorry das ich gerade auf dem Schlau stehe.

cg
Thales Auf diesen Beitrag antworten »

Singular: das q hoch en = das q^n
Plural: die q hoch ens = die q^n - s

Sorry für die Verwirrung in diesem Punkt.
Du musst versuchen, die Terme, die das q^n enthalten (wie ) auf eine Seite zu bringen, die anderen auf die andere (dazu musst Du den zweiten Summanden ausmultiplizieren und den Bruch "splitten"). Anschließend klammerst Du q^n aus, isolierst es, logarithmierst und hast n raus.
cg Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort.

Das Problem besteht drin das ich solche sachen schon Jahre nicht mehr gemacht habe und ich leider nicht sich so richtig weiss um das wie und womit unglücklich

mfg cg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »